Fehlende Abiturienten 2025 Bayern?

5 Antworten

Diese Annahme ist falsch, da es knapp fünfzig Gymnasien gibt, die die sogenannte Mittelstufe Plus haben. Diese wurde noch im alten G8 Lehrplan als Pilotprojekt eingeführt vom bayerischen Kultusministerium mit dem Hintergrund, dass G9 wieder einzuführen. Ähnlich wie beim G9 wird das Gymnasium nach 9 Jahren absolviert mit dem Unterschied, dass es keine 13. Klasse, sondern ein zusätzliches Jahr in der Mittelstufe gibt:

5.,6.,..9.,9+,10.,Q11 und dann Q12 und Abitur

Der Lehrplan ist jedoch noch der alte vom G8

Außerdem dient dieses Projekt als Auffangklassen für diejenigen, die 2024 durchfallen.

Es gibt auch noch FOS Schüler die ein gleichwertiges Abitur ablegen und auch studieren gehen können, welches 2025 nicht ausfällt. Somit gibt es ein Abijahrgang nur halt nicht auf dem Gymnasium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe keine Ahnung, wo die hier Antwortenden ihre Informationen her haben.

"die paar fehlenden Abiturienten im Gesamtbild" "minimal geringer"

Wie kommt man denn darauf??

Heute haben wir bei unserer Vorlesung (ich bin Jura erstes Semester) eine Abstimmung gemacht, wer aus Bayern kommt und wer dieses Jahr Abitur gemacht hat.

Die Vorlesung war ziemlich gut gefüllt, das Ergebnis des Überblicks ist also recht aussagekräftig. Folgendes wurde festgestellt:

Etwa 3/4 sind aus Bayern

Etwa 2/3 sind aus dem letzten Abitur Jahrgang

=> multipliziert man die beiden Werte, dann kommt man zum Ergebnis, dass ungefähr 6/12 (also recht genau die Hälfte) im letzten Abitur Jahrgang von Bayern war.

Wenn dann die Hälfte der Leute fehlen, wird das den Universitäten schon auffallen, meint ihr nicht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du vergisst, dass Bayern nur eins von insgesamt 16 Bundesländern ist.

Daher werden die paar fehlenden Abiturienten im Gesamtbild kaum auffallen.

gedemuetigt  21.10.2022, 21:08

Du vergisst, dass ein Bayern -Abi in ganz Deutschland anerkannt wird, umgekehrt nicht.Also bitte nicht beleidigend werden...

Kristall08  21.10.2022, 21:12
@gedemuetigt

😂

Nee, auch bayrische Abiturienten kochen nur mit Wasser. Es wird nichts Besonderes dadurch, dass man es H₂O nennt. Es bleibt Wasser.

Die werden minimal niedriger sein, die Unis werden auch nicht merklich leerer sein