mit welchem NC kann man Pharmazie in Bayern studieren?

1 Antwort

Hallo,

da der NC keine feste Größe ist, sondern von Jahr zu Jahr und von Uni zu Uni variiert ist nicht vorherzusagen, wie der NC für dieses Jahr ausfällt.

Der NC der letzten Jahre ist auf Hochschulstart einzusehen.

https://www.hochschulstart.de/startseite/statistik

du kannst dir hier die Auswahlgrenzen der letzten Jahre ansehen und findest dort den damals gültigen NC.

Du selber hast keinen NC, sondern eine Durchschnittsnote. Hat man das Ziel einen zulassungsbeschränkten Studiengang zu studieren, sollte man bereits in der Oberstufe Gas geben und bestmögliche Leistungen im Unterricht und den Prüfungen zeigen. Ggf. kann die Note durch Nachprüfungen im Abitur verbessert werden, das sollte aber jeder für sich entscheiden und mit den Lehrern besprechen, in wie weit eine Steigerung auch tatsächlich erfolgen kann.

Es gibt tatsächlich seit neuster Zeit auch einen Eignungstest für Pharmazie, den sogenannten PhaSt Test.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/chance-oder-hindernis-118538/

Es gibt sogenannte Studienplatzklagen. Ob sowas sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden.

Miso99
Fragesteller

also ist dieser PhaSt Test ein Test mit dem ich ins Pharmaziestudium reinkomme, unabhängig von meiner Abiturnote? Wenn ich also ein schnitt von 2,5 habe und den PhaSt bestehe komme ich rein? oder verbessert der nur den Schnitt um 0,2

sumsehummel  20.06.2021, 17:01
@Miso99

Da müsstest du dich selber informieren. Dieser Test bringt nicht an allen Universitäten Vorteile bei der Bewerbung.