FSJ Vertrag- kann ich immer kündigen?

An dem Tag des Vertragsgespräches waren noch andere und die andere möchte nur für 2 Monate ein FSJ machen und soweit ich weiß war dieser bei allen für 1 Jahr. Ich habe einen deutschen Pass, wieso steht im Vertrag was von Visum?

Ich werde dann zum 1 Dezember beginnen und bis Ende September dort arbeiten. Also 2 Monate weniger als im Vertrag. Mir wäre es lieber diesen für 1/2 Jahr zu machen und dann bis September zu verlängern. Oder ist das Auflösen des Vertrages besser?

2 Antworten

Ja, du kannst mit einer Frist von zwei Wochen zum 15. oder Monatsletzten kündigen. Bedeutet, wenn du am 30.09.2024 raus sein willst, musst du deine Kündigung spätestens am 16.09.24 beim Träger (und am besten auch direkt noch bei der Einsatzstelle) persönlich abgeben oder einige Tage vorher per Post dorthin schicken. Schriftlich, also auf Papier mit Unterschrift.

2 Monate geht übrigens nicht. Soweit ich mich entsinne, ist die Mindestlänge eines FSJ ein halbes Jahr, damit es anerkannt wird.

Vom Visum ist die Rede, weil auch ausländische Staatsbürger Freiwilligendienste in Deutschland ableisten dürfen. Diese brauchen dafür ein Visum. Und da man für solche Verträge eine Vorlage für alle verwendet, steht das eben auch bei denen drin, die es nicht betrifft. Kannst du also ignorieren!

Für die Finanzierung der Freiwilligendienste müssen die Träger Bundesmittel beantragen. Diese stehen nur begrenzt zur Verfügung. Wenn du also den Vertrag nur für ein halbes Jahr schließt, kann das Geld auch nur für ein halbes Jahr jetzt beantragt werden. Willst du dann verlängern, kann es passieren, dass dieser Topf dann bereits leer ist und somit die Verlängerung nicht mehr geht. Ich denke, deshalb wird eben direkt für ein Jahr der Vertrag geschlossen und das Geld beantragt. Endet ein FSJ vorzeitig durch Kündigung, zahlt der Träger das restliche Geld eben einfach zurück.

Boenia17
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Hast mich beruhigt. Alles klar, die Kündigung würde ich dann auch früher angeben um auf der sicheren Seite zu sein. Vielleicht möchte die Person einfach nur die Zeit überbrücken und das mit der Anerkennung ist der unwichtig🤷‍♀️ah ok, ja das macht dann Sinn für das 1 Jahr. Es kann hier aber nicht sein oder, dass etwas so ,,geheim“ sag ich mal geschrieben wurde. Es gibt ja solche Fallen o.s.😅 bin rin wenig pingelig, da ich ab Oktober unbedingt studieren möchte. Kann es an einer anderen Stelle was dazu stehen? Nein oder? Danke dir nochmals.

HappyMe1984  01.12.2023, 17:38
@Boenia17

Das passt schon alles, ist ein klassischer Mustervertrag und die AWO ist eine große Organisation, die viele Freiwilligendienste macht und betreut. Da ist kein Kleingedrucktes, was deinem Studium im Weg steht ;). Zudem will auch wirklich niemand Freiwilligendienstleistende dazu zwingen, länger im Vertrag zu bleiben, als sie selbst möchten. Das letzte, was man braucht, sind nämlich komplett unmotivierte Freiwlligendienstleistende ;).

Boenia17
Fragesteller
@HappyMe1984

Danke dir sehr, das stimmt😇 dir noch alles gute

Boenia17
Fragesteller

Da fällt mir noch ein, dass wir ein Formblatt erhalten haben. Würdest du dann extra noch ein Brief schicken oder nur diesen? Und was würdest du machen, wenn der Träger dennoch Probleme bereitet du aber mit deinem Studium beginnen möchtest? Auf dem Formblatt steht bei Grund auch Studium/Ausbildung und persönliche Gründe. Habe echt angst vor Verträgen😑

Aufgrund eines Studienplatzes kann man auf jeden Fall kündigen, eine aus meiner seminargruppe hat das auch wegen ner Ausbildung gemacht, ich konnte sogar meinen fsj Vertrag auf 6 Monate umändern (bei der awo sogar) nur weil ich die restl fsj Hälfte lieber woanders machen wollte (hab mich da nicht so wohl gefühlt auch mit den Kollegen, dem Chef da etc und wollte auch lieber in nen anderen Bereich, hinsichtlich Berufswünsche, sogar das war möglich)

und wegen nem Studienplatz oder Ausbildung ist es auf jeden Fall immer möglich, hab ich schon öfter gelesen und weis auch von Mond einer Person, dass sie das gemacht hat

möchte selbst jz nochmal ein fsj machen (da ich letztes Jahr noch keinen Studienplatz bekommen hab) und das dann auch so machen, Vertrag für 12 Monate, würden ja nur 6 oder 12 gehen und wenn ich einen Studienplatz hab, dann kündigen

hab tatsächlich bei meiner BFD stelle, die ich das 2. halbe Jahr hatte auch überlegt zu kündigen bzw zu wechseln (wofür ich allerdings kündigen gemusst hätte) aus persönlichen Gründen (nach der Probezeit) und der Verantwortliche vom fsjträger meinte auch, dass das ginge

ist also definitiv möglich

du musst nur die Kündigungsfrist beachten und rechtzeitig schriftlich kündigen (müsste im Vertrag stehen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung