Kann ich diesen Internetvertrag mit rechtlicher Grundlage kündigen?

6 Antworten

laufende Verträge sind einzuhalten - du ziehst um, der Anbieter kann am neuen Wohnort nicht liefern, du hast ein Sonderkündigungsrecht.

Wie lauten die Vertragsbedingungen deines österreichischen Anbieters?

Kündigen musst du den Vertrag so oder so - ansonsten verlängert er sich.

In .de: 3 Monate läuft der Vertrag weiter wenn Sonderkündigung möglich ist -> also 3 Monate bezahlen auch wenn du die Leistung nicht nutzen kannst (z.B. Zusammenzug mit Freund/Freundin und die hat schon einen Vertrag).

Möglicher Ausweg: Nachmieter oder jemand anderes übernimmt den Vertrag.

Gewitterengel1
Fragesteller

Also muss ich den Anschluss sowieso zahlen, obwohl ich einen Sonderkündigungsgrund hätte... -_-

Gaskutscher  27.07.2019, 14:20
@Gewitterengel1

Natürlich. Das sind die Spielregeln welchen du bei Vertragsabschluss zugestimmt hast.

Hättest du den Vertrag erst vor 4 Monaten abgeschlossen -> "nur" 3 Monate bezahlen statt der übrigen 20 Monate. Das ist der Deal mit diesen 3 Monaten als Frist (in Deutschland).

Umgekehrt denken:

Du machst einen Mietvertrag über 24 Monate und dein Vermieter wirft dich nach 4 Monaten raus. Begründung "brauche die Wohnung selber". Findest du es dann korrekt wenn er dich noch weitere 3 Monate lang in seiner Wohnung als Mieter dulden muss damit du etwas finden kannst und somit Schaden für dich abgewehrt wird oder willst du sofort rausgeschmissen werden? ;)

Kannst du den Internet Vertrag in der neuen Wohnung weiter nutzen? Dann kannst du nicht kündigen.

Was bei DSL i.d.R. immer der Fall sein wird, da jede Wohnung einen Telefonanschluss hat. Bei einem Kabelvertrag sieht die ganze Sache schon anders aus.

Gewitterengel1
Fragesteller

Nein, ich ziehe aus Österreich zurück nach Deutschland und der Anbieter kann in Deutschland nicht liefern.

Xearox  27.07.2019, 13:05
@Gewitterengel1

Das sind Infos, die du in deine Frage schreiben solltest, da der Großteil der Nutzer hier aus Deutschland kommen.

Du kannst den Vertrag kündigen zum Ablauf unter Einhaltung der Kündigungsfristen.

Wenn dieser Anbieter dich auch in der neuen Wohnung "bedienen" kann, ist das kein außerordentlicher Kündigungsgrund

Gewitterengel1
Fragesteller

Ich ziehe aus Österreich zurück nach Deutschland und der Anbieter kann in Deutschland nicht liefern. Ist das dann ein außerordentlicher Kündigungsgrund?

DerHans  27.07.2019, 13:37
@Gewitterengel1

Normalerweise hat man aber auch in einer Wohnung eine Kündigungsfrist einzuhalten, wieso dann nicht den Internetvertrag ebenfalls rechtzeitig kündigen?