Muss ich noch weiter Kostgeld zahlen?

9 Antworten

Hmmm... wenn du wirklich rundum versorgt wirst daheim und nicht übermäßig im Haushalt mithelfen musst, finde ich es dreist zu sagen: ich gebe weniger ab, weil ich sparen will. Viele andere nehmen such für Kaution, Küche etc. Einen Kredit auf. Und grade, wenn die Eltern vom Amt Geld bekommen, ist es bei ihnen knapp, das heisst, du würdest auf ihre Kosten sparen.

Wenn du von 900 250 abgibst, hast du noch 650, überleg dir doch mal, was die nach busticket, Handyvertrag etc. Davon noch bleibt. Wenn du zb weniger Party machst oder keine teuren Markenklamotten kaufst (falls du dafür das verbleibende Taschengeld ausgibst), kannst du auch davon sparen. Zb statt Restaurant mit den Kumpels ein Grillfest, wo jeder was mitbringt oder man zusammenwirft. Oder statt einer Jeans für 100 Euro auf Sonderangebote achten oder halt die für 70 € kaufen.

Das scheint mir eher Miete zu sein, die du da zahlst.

Bei Verpflegungszahlung würde ich schon erwarten, dass meine Eltern für mich essen und Trinken kaufen und Speisen zubereiten und servieren.

Wenn ich das aber trotzdem selbst kaufen muss, warum soll ich dann Verpflegungsgeld zahlen?

Sag ihnen, dass das so nicht abgemacht war.

Wenn ich schon bezahle, dann möchte ich auch wie ein Gast im Restaurant behandelt werden, ohne doppelt zahlen zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LiviDas
Fragesteller

Das einzige wofür ich maximal Geld bezahle, ist ein Schlafplatz, Wasser und Strom was ich aber auch sparsam benutze! Bus/Verpflegung/Hygiene etc. kaufe ich alles selbst!

kugel  04.05.2022, 14:51
@LiviDas

Das sind deine Anteile an Miete, Strom, Gas, Wasser, Kanal etc. Wenn Du alleine Wohnst ist das ein vielfaches mehr als nur 250 €

Findet ihr es in Ordnung dass ich kein Kostgeld mehr zahlen möchte?

Nein - denn Deine Eltern werden von ihrem jeweiligen Gehalt / Lohn auch nicht jede/r mehrere Hundert Euro pro Monat als z.B. Altersvorsorge zurücklegen können.

Und im Hinblick auf Dein relativ hohes Nettoauszuubildendenentgelt sind 250 Euro Beteiligung an Deinen Lebensunterhaltskosten nicht zu viel.

Wenn du nicht zuhause bist und du dein Essen selber bezahlst, dann kann ich verstehen, dass du deine Abgaben mindern willst.

Sprich mit deinen Eltern wie sie auf die 250€ kommen. Miss dein Zimmer aus und alle Räume die du mitbenutzt. Dann frage nach den Mietkosten für die Wohnung. Zeige deinen Eltern, dass du verstehst, dass du einen Anteil abgeben musst und auch bereit bist das angemessen zubezahlen. Dein Zimmer rechnest du zu 100% an, die Gemeinschaftsräume (Bad, Küche, Flur,...) zu einem Teil der in eurem Haushalt lebenden Personen. Dan kommen noch Strom, Internet und sowas dazu. Das ist dann eine sehr gute Übung für deine eigene Wohnung.

Vergiss nicht, dass deine Eltern Kindergeld für dich bekommen. Diese 219€ darfst du auf deine Kosten, die dir deine Eltern "in Rechnung stellen" anrechnen, denn sie bekommen das Geld für dich! Zusammen bekommen sie also jeden Monat 469€. Das ist wirklich viel Geld und das kannst du deinen Eltern auch mit deiner Berechnung darlegen.

Ganz ehrlich, ich versteh dein Problem nicht. Du willst ausziehen, allerdings könntest du ja auch noch bei deinen Eltern wohnen bleiben. Du heulst jetzt rum wegen 250€ die du jeden Monat abdrücken sollst. Was soll das dann mal geben, wenn du jeden Monat Miete zahlst? Dann sind mal locker 500€ weg. Von dem restlichen Geld hast du noch kein Essen gekauft, kein Auto getankt, keine Versicherung bezahlt. Willst du dem Vermieter sagen, daß du die mal ein paar Mieten nix bezahlst, weil vllt das Auto in die Werkstatt muss, oder du ne neue Waschmaschine brauchst?