Muss ich kostgeld Zahlen?

3 Antworten

Das musst Du schon mit deinen Eltern klären, sie können dich ja nicht zur Abgabe von Kostgeld zwingen.

Würde ich persönlich auch nicht einsehen, wenn ich im Monat nur an ein paar Tagen da bin und sie das Kindergeld von 250 Euro zur Verfügung haben.

Kannst ja bei deinen Eltern ausziehen und dich abmelden, dann steht dir das Kindergeld selber zu, wenn Du von deinen Eltern nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommst.

Es ist zumindest absolut üblich.

Das Kindergeld deckt auch bei weitem nicht die Kosten.

Beteiligung an der Wohnungsmiete, Lebensmittel, Strom und Internet.

Gut möglich das deine Eltern das Geld auch gar nicht für sich wollen, wenn sie es nicht unbedingt brauchen, sondern es für dich sparen, damit du es hast wenn du irgendwann deine erste eigene Wohnung einrichten willst.

Du hast praktisch noch keine Fixkosten, und da stehen viele Azubis finanziell besser da als die Eltern, da ist es dann nur fair das sie sich mittels Kostgeld an den Fixkosten der Familie beteiligen.

KimYoungmi
Fragesteller

Ich hab wohl Fixkosten und das von 300€ und ich finanziere bald ein Auto und dann wirs es noch mehr sein

Tand0r  24.06.2023, 21:20
@KimYoungmi

Ist doch schön, die meisten anderen Azubis bei dir in der Firma haben wahrscheinlich kein eigenes Auto.

Ziehe zu Deinem Partner , Deine Eltern spinnen

Dann bekommst Du auch noch das Kindergeld