Kostgeld?

kugel  03.11.2022, 21:13

Arbeitest du? Wie hoch ist dein Gehalt?

CasualThunder
Fragesteller

Ich arbeite, ich würde sagen das wir einen gutes Leben haben. Wir gönnen uns gelegentlich ein paar Sachen.

kugel  03.11.2022, 21:21

Wie hoch ist dein Gehalt. Du bist der Sohn. Nicht der Vater;-)

CasualThunder
Fragesteller

Nun ich hatte mit ehelicheres Feedback erhofft, wenn ich die Frage aus der Perspektive des Vaters stelle. Ich (Sohn) verdiene angemessenes und gutes Geld.

kugel  03.11.2022, 21:25

Wie hoch ist dein Gehalt? Nicht aus Neugier über dein Einkommen sondern um eine eigene Bleibe finanzieren zu können

CasualThunder
Fragesteller

Dafür reicht es nicht aus, ich hab’s hundertmal durchgerechnet.

kugel  03.11.2022, 21:30

Wie hoch?

8 Antworten

so tief muss man als Eltern mal sinken, ohne finanzielle Not das eigene Kind, das noch in Ausbildung ist und für das man schon von Gesetzes wegen unterhaltspflichtig ist, auch noch abzocken zu wollen, obwohl er sich eh schon fast alles selbst zahlt!

ich wär vorsichtig: eines Tages sucht er euer Altersheim aus!

CasualThunder
Fragesteller

Wie würdest du dem Sohn empfehlen zu handeln?

horribiledictu  03.11.2022, 21:33
@CasualThunder

mich für Besuche zu Hause und mehr noch für jeden Handgriff zu Hause selbstverständlich auch bezahlen lassen zB. - heimfahren kostet schließlich Geld, und auch Zeit ist Geld, und Arbeitsleistung ist sowieso nict gratis.

Hallo

Nein! Schon schräge Gedanken!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren
CasualThunder
Fragesteller

Inwiefern „schräg“? Wie ist deine Erfahrung?

Sandofix  03.11.2022, 21:36
@CasualThunder

Meine Kinder zahlen nix, im Gegenteil ich unterstütze Sie wie ich kann, würde ich im Traum nicht dran denken, seid sie 12 sind verwalten Sie selbst Ihr KG.

Sie haben alles und geben viel zurück!

Grüße

Wenn er das alles bezahlt, was wollt ihr den dann noch zusätzlich ausnehmen?!?

Wenn das Kind woanders wohnt und Ausgaben hat, dann sollte auch das Kind das Kindergeld bekommen und zu Hause nichts abgeben müssen. Er kann Euch ja etwas geben für die Woche, die er/sie zu Hause ist. Das sollte jedoch nicht all zu viel sein.

CasualThunder
Fragesteller

Ich sehe das wie du, nur meine Frau nicht.

AriZona04  03.11.2022, 21:14
@CasualThunder

Dann holt Euch Hilfe. In einem Forum zu fragen, wird vielleicht nicht das gewünschte Ergebnis bringen: Hier schreibt jeder, was er will - oder auch was anderes!

Das Jugendamt fällt mir da zuerst ein. Probiert mal, dort Rat zu bekommen. Euer armes Kind! Wird vorn und hinten betrogen.

Kuro48  03.11.2022, 21:14
@CasualThunder

Kindergeld ist für das Kind, gebt es erst einmal komplett für eben dieses aus und dann kann man über Kostgeld nachdenken, wenn es nicht reicht. Euer Sohn ist nicht der Geldesel deiner Frau.

Was soll das Kostgeld denn abdecken, ihre nächste Shoppingtour? Alles andere ist mit einem Bruchteil des Kindergeldes schon bezahlt. Der Rest sollte eher dem Sohn gegeben werden.

CasualThunder
Fragesteller
@Kuro48

Nun sie argumentiert, dass es „normal“ sein sollte Geld abzugeben, jedoch ist unser Sohn jetzt bald knapp ein halbes Jahr für höchstens 30 Tage zuhause.

AriZona04  03.11.2022, 21:18
@CasualThunder

Wenn ein Teenager noch zu Hause lebt und eine Ausbildung beginnt - dann: Ja. Dann soll er etwas von dem Geld abgeben. Aber Euer Kind wohnt so gut wie nicht zu Hause und hat eigene Kosten. Argumentier doch einfach logisch dagegen!

Kuro48  03.11.2022, 21:27
@CasualThunder

Wenn ein Teenager komplett zu Hause lebt und seine Kosten für Nahrung, Unterkunft etc. zu tragen sind, DANN ist Kostgeld angemessen. Nicht bei einem Kind, das fast gar nicht zu Hause ist und sich sowieso selbst versorgt.

Auch Kostgeld ist dazu da die Umkosten des Kindes zu decken. Damit euer Sohn in einer Woche von euch sämtliches Kindergeld und Kostgeld verbrauchen könnte, müsste er jeden Tag im Restaurant von euch verköstigt werden, tolle Kleidung bekommen und einen Jacuzzi im Zimmer stehen haben.

Kindergeld und Kostgeld ist grundsätzlich ein Finanzposten um Kosten des Teenager zu decken. Wenn er keine Kosten verursacht kann auch nichts gedeckt werden. Im Grunde müsstest ihr berechnen was ihr vom Kindergeld braucht um ihn zu versorgen, der ganze Rest müsste an euren Sohn ausgezahlt werden.

Weder Kindergeld noch Kostgeld ist für eure Ausgaben oder euer Vergnügen gedacht. Eigentlich wärst du auch dazu da seine Bildung zu fördern, es ist dein Kind und du hast offenbar die Finanzen dafür.

Kuro48  03.11.2022, 21:36
@CasualThunder

Trotzdem wäre Ehrlichkeit bei der Fragestellung angemessen, die Perspektive ist egal, wir kennen dich nicht, du bekommst aus jeder Perspektive die ehrlichen Meinungen zu hören. Dass das Kostgeld unnötig ist sage ich dir als Sohn genauso wie als Vater, soweit wenigstens deine Ausführungen der Wahrheit entsprechen.

CasualThunder
Fragesteller
@Kuro48

Nun die Ausführungen entsprechen absolut der Wahrheit.

Johannax32  03.11.2022, 22:20
@Kuro48

Leider sind die Antworten immer der Perspektive entsprechend, wobei stets der FS der Schuldige ist^^

Kuro48  03.11.2022, 22:27
@Johannax32

Deswegen "sofern es der Wahrheit entspricht" natürlich macht man aus seiner eigenen Perspektive in der Regel doch immer alles richtig. ;)

Wenn Infos fehlen oder verzerrt sind, ist es klar keine Richtigen Antworten zu kriegen oder eben man bekommt was man dadurch will, unechte Zustimmung.

Wenn er dann fast nicht mehr daheim wohnt, sollte er auch daheim nichts oder zumindest wenig abgeben müssen, er wohnt immerhin nicht da und verursacht euch doch dann auch keine Kosten, wenn er sein Internat selbst bezahlt. Da würde ich eher überlegen, ob man ihm nicht was von dem Kindergeld gibt.

CasualThunder
Fragesteller

Danke für die Antwort!