Zahlen Deutsche die Hochzeit von den Kindern und die Küche vom Sohn und das Schlafzimmer von der Tochter?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

13 Antworten

Dafür gibt es keine festgeschriebene Regeln. Das kann jede Familie machen, wie sie will.

Nein

Also sollten meine Kinder heiraten bekommen sie natürlich ein Geschenk, aber a) nicht in Abhängigkeit von ihrem Geschlecht und b) etwas persönliches. Sollten sie Geld für die Hochzeit an sich brauchen, kann man sicher auch mit einander reden, aber so pauschal finde ich das Quatsch.

Nein

Das ist kein Standard.

Es gibt Eltern, die ihrem heiratenden Nachwuchs die komplette Hochzeit finanzieren. Es gibt Eltern, die einen Teil der Hochzeit finanzieren (beispielsweise die Torte, das Brautkleid/ den Anzug..... und/oder das anschließende Essen, oder das Mieten der Location......Ganz wie die Eltern es möchten und ganz wie das Brautpaar es zulässt.

Es gibt auch Brautpaare die sich das alles alleine finanzieren müssen. Und es gibt Brautpaare die sich das alles alleine finanzieren wollen.

Manche Brautpaare verzichten auch auf die finanzielle Unterstützung seitens ihrer Eltern/ Anverwandten, weil oft damit irgendwelche Bedingungen verknüpft werden (beispielsweise "Ich bezahle die Hochzeit, ich entscheide mit wer eingeladen wird/ was gegessen wird/...."). Das ist nicht mal erfunden sondern leider weltweit häufig.

Ob Zimmereinrichtungen vom erwachsenen Nachwuchs bezahlt werden? Das hängt vom Willen der Beteiligten ab und von deren Geldbeuteln.

Zur Hochzeit bekamen wir keine Zimmereinrichtung geschenkt. Weder Küche noch Schlafzimmer oder so. Denn das alles hatten wir eh schon, auch wenns zu der Zeit altes Mobiliar war (und aus seinem und meinem Haushalt zusammengewürfelt). Aber wir bekamen beispielsweise ein sinnvolles Küchengerät geschenkt.

Nein

Es ist zwar in Deutschland üblich, dass Eltern die Hochzeit ihrer Kinder ganz oder teilweise bezahlen, wenn sie es können. Zumindest dann, wenn die Kinder eher jung heiraten. Aber nichts darüber hinaus. Wenn Eltern Geld für die Einrichtung der Wohnung ihrer erwachsenen Kinder dazugeben, ist das immer eine Einzelfallentscheidung.

Nein

Warum auch immer. Heiraten sollte nur weg genug Geld hat.