Kunpelin geht zurück zur Mutter nach Hochzeit?

7 Antworten

Wie man sich verhalten sollte?

Sich heraushalten und sich neutral verhalten, weder zum einen noch zum anderen halten.Man kann seine Meinung äußern - aber nur wenn man gefragt wird - und auch dann neutral .

Irgendwann an der Geschichte ist komisch, entweder die beiden waren geistig umnachtet oder betrunken. Warum heiratet man überhaupt, wenn man eine Woche danach die Scheidung will.

Da wird erst mal ein Jahr vergehen, es sei denn es gäbe Gründe für eine Härtescheidung.

Hört sich für mich eher nach einem massiven Zwist zwischen Ehefrau und Schwiegermutter an, für die es für ihren quasi heiligen Sohn keine ausreichend gute Frau gibt. Und wehe, die neue Ehefrau will auch noch irgendwas im gemeinsamen Alltag mitbestimmen oder gar selbst in die Hand nehmen ohne Schwiegermutti zum Leitwolf zu erklären, dann ist ein Krieg mit ihr sicher! Der Ehemann bzw. Sohn sitzt dann meist zwischen den Stühlen. Macht er dann den riesigen Fehler und stellt sich nicht - wie es eigentlich sein sollte - auf die Seite seiner Ehefrau und sagt seiner Mutti auch nicht, dass sie sich fortan raushalten soll, wird es schon ernst. Spätestens aber, wenn er scheinbar nicht nur feige aus dem Zwist wie quasi ein Unbeteiligter rausgelassen werden will, sondern womöglich sogar von seiner Ehefrau fordert, dass diese sich ab jetzt auch daran zu halten hat, was Schwiegermutti sagt, ist das quasi eine Kriegserklärung an die eigene Ehefrau. Ist diese psychisch keine so starke Persönlichkeit, würde sie von da an eine womöglich furchtbare, weil auch sehr von der Schwiegermutti, statt einer nur von sich und ihrem Mann geleitete Ehe führen. Ist sie jedoch stark, wird sie es - so wie hier offenbar - nicht zulassen. Steht der Mann dann aber, entweder dämlicherweise oder weil er einfach nur feige ist, trotz alledem immer noch in erster Linie auf Muttis Seite, dann kommt so etwas bei raus. Und das ist auch das beste, was die Ehefrau dann machen kann, denn wie heißt es so passend: lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.

Lovermen  09.01.2023, 11:15

Meiner Schwiegermutter erteilte ich Hausverbot. Als sie doch vor der Tür stand durfte sie wieder abziehen. Das Ende? Scheidung.

Vielleicht sollten Sie nochmal reden

Sollte das wirklich der Grund für die Trennung sein, sollte er froh sein, sie los zu sein. Aber das hätte sie auch schon vor der Hochzeit erkennen müssen. Also glaube ich nicht so recht an den Grund.

Lovermen  09.01.2023, 11:16

Da hat das Muttersöhnchen aber nix zu lachen.

Also wenn die Mutter tatsächlich damit Recht hat, dann halt dich raus. So lange du dir nicht sicher bist, solltest du vielleicht deiner Freundin bei stehen. In familienzwist zwischen Schwiegermutter/Schwiegervater und Schwiegertochter/Schwiegersohn wird sich oft sonst was an den kopf geworfen und alles aufgebauscht, als Außernstehender ist es schwer zu sagen, was da stimmt und was nicht.

Ich persöhnlich kann den Vorwurf jetzt nur aus deiner Erzählung schlecht glauben, weil sie den Mann ja vermutlich nicht von einen Tag auf den anderen geheiratet hat und seine finanzielle Situation bestimmt kannte. Das Schwiegermütter der Meinung sind, der Partnerin ihres Sohnes gienge es nur ums Geld, kommt oft vor. Andererseits giebt es natürlich auch Frauen, die glauben der Mann müsse sie nach der Hochzeit automatisch komplett aushalten.

Du kennst deine freundin, du musst wissen, ob sie ihn direkt wieder verlassen würde, weil er nicht genug Geld hat.