Wieviel Kostgeld ist angebracht,

5 Antworten

Da müsst Ihr wohl einen Kompromiss finden. 200 Euro sind auf jeden Fall zuviel. Ich finde etwa 1/3 des Einkommens angemessen. Kindergeld geht auf jeden Fall an Deine Eltern, da Du ja daheim wohnst.

"Zu meiner Zeit" gab es die Faustregel, dass etwa ein Drittel des Einkommens als Kostgeld abgegeben wird. Wenn ich mich in der Verwandschaft und im Freundeskreis mit Kindern im entsprechenden Alter umhöre (unsere Kinder sind noch kleiner), scheint das immer noch gängige Praxis zu sein.

Jedoch finde ich, dass dabei auch immer die Einkommenshöhe und die zu bestreitenden Kosten beachtet werden müssen.

100 - 200 Euro empfinde ich als zu viel, 50 bis maximal 70 Euro Euro halte ich für angemessen.

100 bis 150 Euro können es ruhig sein.

Also 200€ sind gemäß deinem Einkommen wirklich zu viel. 100€ finde ich schon grenzwertig, da deine Eltern dein Kindergeld einkassieren. Ich würde sagen 60€ zusätzlich zu zahlen (zum Kindergeld) wäre in Ordnung..

Danke! Dann werde ich noch einmal versuchen, etwas um den Dreh auszuhandeln. Vielleicht habe ich ja Glück.

Kommt auf die finanzielle Situation deiner Eltern/ deiner Mutter an und darauf, ob sie dir das Kostgeld abnimmt und für den Haushalt gebraucht oder es für dich anspart. Wenn letztesres der Fall ist, wäre es in deinem Interesse, dass sie dir 100 bis 150€ abnimmt, denn wenn du später mal eine eigene Bleibe hast/ haben möchtest, sind selbst die 100€ pro Monat nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Ich sage nur Kaution und ev Maklercourtage! Da hast du nicht mal Geld für eine Einrichtung. LG Elfi96

Es wird auf jeden Fall für den Haushalt gebraucht. Das wurde von Anfang an klargestellt.

Ich hatte eigentlich selbst vor, etwas von dem Verdienten in diesem Jahr zu sparen. An sich achte ich auch darauf, wofür ich mein Geld nun ausgebe.