Muss ich miete zahlen wenn ich bei meinen Eltern wohne?

11 Antworten

Nein das bist du nicht. Aber üblicherweise gibt man einen kleinen Teil des Ausbildungsgehalt ist zu Hause ab. So zwischen 10% und 20% würde ich sagen. Wenn das Deine erste Ausbildung ist, dann sind deine Eltern ja sowieso immerhin noch für deinen Unterhalt zuständig. Maximal könnte man das also mit deinem kleinen Einkommen irgendwie verrechnen. Miete für deine Eltern kommt dabei aber nicht raus.

Eine gesetzliche Verpflichtung besteht nicht, allenfalls eine moralische.

Wird Miete verlangt so würde ich auch auf einem schriftlichen Mietvertrag bestehen und den Mietpreis und die Größe des Zimmers überprüfen (Bsp. 10 qm max. 50 €).

Desgleichen Kostgeld: Möglicherweise ist es billiger (und schmackhafter-) Dich selbst zu ernähren.

du verdienst selbst Geld, Mami muss dich nicht mehr kostenlos beherbergen, du kochst dir dein Essen selbst, deine Wäsche must selbst erledigen; usw. Strom brauchst auch keins ;)

Das kommt ganz auf eure finanziellen Verhältnisse an.

Falls ihr von Hartz4 lebt und eine Bedarfsgemeinschaft darstellt, dann auf jeden Fall, weil dann deine Ausbildungsvergütung voll auf die Gemeinschaft angerechnet würde.

Heißt, dem "Familienvorstand" wird der Betrag deines Gehaltes- bis auf den Selbstbehalt- von der Unterstützung abgezogen.

Seid ihr eine Normalverdienerfamilie wäre es eine Frage der Fairnes und des Anstandes etwas abzugeben.

Dazu braucht es eigentlich keine gesetzliche Regel, sondern sollte eine Frage des Anstandes sein, schließlich haben dich deine Eltern in der ganzen Kinderzeit versorgt. Wenn du jetzt verdienst, solltest du dich auch in der Höhe deiners Verdienstes an den gemeinsamen Kosten des Haushalts entsprechend beteiligen. Wenn du jetzt ausziehst, bleibt dir ja such nicht das ganze Geld für deinen Spaß.