Miete zahlen mit 18?

10 Antworten

Ja, allerdings sind deine Eltern dir auch Unterhaltspflichtig bis nach der ersten Ausbildung. Normalerweise, wenn man zuhaus bei den Eltern wohnt in Naturalien, dazu gehört auch die Unterkunft.

Wenn du Miete zahlen sollst, dann verlange doch im Gegenzug deinen Unterhalt, in Bar, damit du davon die Miete zahlen kannst.

Theoretisch währe das gegeneinander aufrechenbar.

Nicht unüblich. Ich habe damals, ab dem 3. Lehrjahr (also mit 18) auch etwas beigesteuert.

Aber wenn du kein Einkommen hast, da frag ich mich, wie das gehen soll. Erwarten deine Eltern, dass du dann Jobben gehst? Rede nochmal mit deinen Eltern. Da muss doch eine Lösung möglich sein.

Fair, ja. Da du aber selber noch nichts verdienst, kannst du zuhause kein Geld abliefern. Es wäre deshalb Verhandlungssache mal darüber zu sprechen, in welcher Form du einen Beitrag an die Haushaltsführung leisten kannst. Das kann durch Mitarbeit sein bei der Hausarbeit deiner Mutter beispielsweise oder die Übenahme gewisser Verantwortlichkeiten im Haushalt, die durch dich alleine zu regeln sind.

Je früher du dir Gedanken machst über solche Themen, um so eher kannst du pro-aktiv dir etwas aussuchen, bei dem du mithilfst. Wenn du zulange zuwartest, werden deine Eltern was aussuchen, das du übernehmen musst. Und das kann auch was sein, das dir nicht liegt. Deshalb meine Anregung: vorgängig überlegen und frühzeitig was anbieten, nachdem dein Vater nun das Thema schon mal angeschnitten hatte.

Das nennt sich Kostgeld und das musste ich seit ich 18 war auch zahlen.

Dafür hab ich aber selbst mein Kindergeld erhalten, bis ich die Ausbildung beendet hatte.

Solang er noch Kindergeld vom Staat für dich bekommt, finde ich es nicht fair.

Ich musste Miete ab dem Zeitpunkt zahlen, ab dem meine Eltern kein Kindergeld mehr bekamen.

84mamu33
Fragesteller

Bis wann bekommt man Kindergeld?

verreisterNutzer  17.02.2021, 12:04
@84mamu33

Alle Kinder haben bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres uneingeschränkt Anspruch auf Kindergeld. Der Anspruch verlängert sich bis zum Ende des 25. Lebensjahres, wenn das Kind sich noch in Ausbildung bzw. im Studium befindet oder keiner Erwerbstätigkeit nachgeht.