Miete vom eigenen kind?

7 Antworten

Das ist durchaus üblich, wieso sollte man seine Kinder in der Eigentumswohnung mietfrei wohnen lassen? Kann man nichts absetzen von der Steuer. Ein wenig Miete muß sein.

Und Parität wird gewahrt. Man sollte keines der Kinder bevorzugen, alle werden finanziell gleich behandelt, falls man z.B.nur eine Eigentumswohnung hat und 3 Kinder.

Wenn du selbst ein Einkommen hast, ist es eigentlich selbstverständlich, dass du dich an den Kosten beteiligst. Bist du allerdings noch Schüler, kannst du ja gar keine Miete zahlen.

Laffm2002
Fragesteller

Ich bin mutter und kann nicht arbeiten deshalb hab ich kein einkommen, die wollen trotzdem von mir miete?

frodobeutlin100  26.08.2019, 19:28
@Laffm2002

wieso kann man nicht arbeiten, wenn man Mutter ist?

schau Dich mal um ... wieviele Mütter arbeiten gehen...

Laffm2002
Fragesteller
@frodobeutlin100

Vielleicht weil mein baby erst paar wochen alt ist und ich im mutterschutz bin und ich für 1 jahr in elternzeit gehe darum

Laffm2002
Fragesteller
@frodobeutlin100

Wenn man direkt arbeiten geht ist das definitiv nicht gut für eine Mutter Kind Bindung aber männer verstehen sowas sowieso nicht :)

Paulsjuridicum  26.08.2019, 19:37
@Laffm2002

Lass dir von Frodo nichts erzählen. Der hat überhaupt keine Ahnung vom Recht.

Selbstverständlich musst du als Minderjährige keine Miete zahlen und unter 18 sind Kinder grundsätzlich nicht verpflichtet ihren Lebensunterhalt selber durch Erwerbstätigkeit zu verdienen.

turnmami  26.08.2019, 19:37
@Laffm2002

Dann bekommst du auch Elterngeld! Das ist nicht dein Taschengeld...

Paulsjuridicum  26.08.2019, 19:48
@frodobeutlin100

Obliegenheit. Sagt es doch schon. Es ist eine Obliegenheit. Genau das habe ich auch geschrieben. Minderjährige sind grundsätzlich nicht verpflichtet für ihren unterhalt zu sorgen.

Laffm2002
Fragesteller
@frodobeutlin100

Naja meine eltern bekommen mein kinder geld und das von meiner kleinen und vom elterngeld bekomm ich den mindestsatz von 300€ und meine eltern geben kein geld für mich aus mit dem kindergeld (materielles) strom usw schon jedoch muss ich mit dem elterngeld meine fahrkarte mein essen, klamotten, hygiene artikel....

... und, wo wohnt Dein Kind und wieso wird dafür keine Miete bezahlt?

Das Jobcenter übernimmt doch. Ich verstehe nicht, warum auf das üppige Geld verzichtet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst Unterhalt vom Kindsvater verlangen. Deine Eltern sind hier raus.

Dazu steht dir Elterngeld zu.

Davon kannst du dich durchaus an der Miete beteiligen.

Ansonsten: zieh einfach aus mit 18

Meine Eltern haben noch nie Geld von mir verlangt... Nur vielleicht 100 Euro monatlich und nur das weil ich was abgeben möchte. Meine Eltern sagen immer das ich sparen soll für die zukunft usw.. Wenn deine Eltern um die 400 € von dir verlangen dann geh dir eine Wohnung suchen ist besser