Meine Eltern wollen Miete von mir?

13 Antworten

Kinder kosten eine Menge Geld, das wissen alle, vor allem die Eltern, weil diese die gesamten Kosten tragen, aber auch die Kinder wissen inzwischen sehr gut Bescheid.

Eltern müssen ihre Kinder finanziell unterstützen, wenn sie kein eigenes Einkommen haben oder dieses zum Leben nicht ausreicht (bis zum 25. Lj. z.B. bei einem Studium).

Wenn aber Kinder schon selbst Geld verdienen und noch im Haushalt der Eltern wohnen, sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass Kinder einen Teil ihres Lehrgeldes abtreten.

Angenommen, du hättest schon eine eigene Wohnung oder würdest in einer WG wohnen, müsstest du auch Miete, Fixkosten und noch deinen Lebensunterhalt von deinem Lehrgeld bestreiten. Dir würde dann nicht mehr übrig bleiben, du müsstest extrem kalkulieren, um über die Runden zu kommen.

Es gibt auch Berufe (Koch), wo die Lehrlinge im Haus ihrer Ausbildungsstelle wohnen. Die können sich kein Auto und keine Extras leisten, weil das ganze Gehalt für Miete und Verpflegung drauf geht, was ihnen vom Gehalt abgezogen wird.

Demnach ist es nur gerecht, wenn Lehrlinge einen Teil ihres Gehaltes abtreten.

Nenn es mal nicht Miete sondern Beitrag zur Haushaltsführung. Dabei bist du mit 150 € monatlich noch gut bedient - für All inclusive. Miete, Strom, Heizung, Wasser, Essen, Wasch- und Putzservice und der ganze Kram der nebenbei noch anfällt, den man aber nicht sofort auf´m Schirm hat.

Deine Eltern müssen keinen Unterhalt leisten wie du ihn dir wohl vorstellst. Sie müssen dir Wohnraum etc. bieten. Aber trotzdem ist es legitim, dass du zu Hause etwas zur Haushaltsführung beiträgst. Du hast ja schließlich Einkommen. Warum solltest du das allein für dein Vergnügen zur Verfügung haben? Wenns dir nicht passt, zieh aus. Und dann schau, wie weit du mit deinen 500 € kommst.....

Du wohnst nach wie vor im Haushalt Deiner Eltern, das Essen wird serviert, die Wäsche gewaschen. Da ist ein kleiner Beitrag zu den Lebenshaltungskosten durchaus nicht zuviel verlangt.

Den Unterhalt leisten Deine Eltern durch Sachleistungen.

Mal angenommen:

Deine Eltern zahlen 500€ Miete/Monat, dazu die Nebenkosten von 200€, und Strom 150€, die kaufen Lebensmittel 400€/Mon. und deine Mutter putzt und wäscht für dich anteilig 50€/Mon.(5 Std. a 10€).

Ihr seid nun vielleicht 4 Personen. Macht Gesamtkosten 1450,00€. Da ihr 4 Personen seid, muss da logischerweise durch 4 geteilt werden...macht dann für jeden 362,50€.

Ich glaube du solltest dich über 150€ nicht aufregen!

Wenn du Unterhalt von deinen Eltern willst, (und sie dir das Zahlen würden...dann sieht es so aus) Schnapp dir die Düsseldorfer Tabelle, finde heraus, was du an Unterhalt bekommen musst. Davon musst du dann dein Gehalt abziehen. Was übrigbleibt ist die Summe, die die Eltern zahlen müssen, wenn du nicht mehr zuhause wohnst...das wären Kindergeld 194€ + Unterhalt.

Wie willst du davon dein Leben finanzieren?

Cora1205  29.09.2018, 09:29

Düsseldorfer Tabelle berechnet bei einem Einkommen deiner Eltern von 5.101 - 5.500€ einen Unterhaltsanspruch im 15-17 Lebensjahr 748€ für dich. Abzügl. der 500€, die du selbst verdienst = 248€ - Kindergeld 194€ = 54€ die deine Eltern dir noch zahlen müssten.

Wenn die das knallhart durchziehen (genau nach der Rechnung, die wir hier nun aufgestellt haben)...Hast du also ein Einkommen von 500 + 194 + 54= 748€ davon musst du deinen anteil zur Lebensführung beitragen 748 - 362,50 = 385,50€ verbleiben dir nun.

Du hättest also nach der Rechnung oben 385.50 und so wie deine Eltern dir vorschlagen 350,00€. Wenn dir die 35,50€ der Stress und die Gefahr, dass du aus der Wohnung fliegst, wirklich Wert ist, dann mach es....

Und die Rechnung ist immer auf der Grundlage der o. g. Zahlen...wenn die Miete höher ist oder mehr Kosten anfallen oder das Gehalt deiner Eltern nicht so hoch ist, verbleibt DIR wesentlich weniger! Genau wie deinen Eltern...willkommen im Leben der Erwachsenen!

Da kommst du billig davon.