Miete an Eltern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja - man kann das ja ganz normal ausrechnen. Wie groß ist die Wohnung ingesamt, was zahlen sie insgesamt für die Wohnung und wie wieviele qm plus anteilige qm benutzt du?

Wenn du denkst, du kommst anders billiger, dann zieh in eine WG, aber 285 für ein Zimmer ist schon günstig. Ich glaub nicht, dass du das irgendwo besser bekommst. Es kommt natürlich darauf an, in welcher Gegend du wohnst (Mietspiegel).

Altair200
Fragesteller

Aber sie kriegen ja Kinder und Pflegegeld und mein Zimmer ist so groß wie ein Abstellraum

Birke44  01.06.2022, 20:34
@Altair200

Leben deine Eltern noch? Und wenn sie das Kindergeld bekommen - kaufen sie dir Essen, Kleidung etc? Warum Pflegegeld? Wieviel kostet die Wohnung ingesamt?

Altair200
Fragesteller
@Birke44

Ja meine Eltern leben noch, haben jedoch kein Sorgerecht. Sind insgesamt 4 Kinder einschließlich mir und 2 Erwachsene. Ich glaube die Miete ist kalt bei 1600€-2000€. Ich werde versorgt mit Essen, mit Kleidung sehr mangelhaft und Pflegegeld für mich und meine Schwester, da wir quasi adoptiert sind.

Birke44  01.06.2022, 20:39
@Altair200

Das ist ja eine megateure Wohnung, oh Mann. Deine Schwester wohnt auch mit bei deinem Bruder?

Birke44  01.06.2022, 20:42
@Altair200

Ich kann dir nur folgendes sagen. Ich hab als ich 17 war 110 Mark pro Monat verdient und meinen Eltern 60 davon abgegeben. :/ Als Kost und Miete. Das war mir wichtig. Ich hab das freiwillig gemacht. Die haben auch Kindergeld für mich bekommen, aber das geht halt schnell drauf für alles Mögliche.

Altair200
Fragesteller
@Birke44

Ja die Wohnung ist groß, weil wir viele sind, bald kommt noch ein Baby dazu und dann haben wir 2, ja meine Schwester wohnt auch mit uns

Birke44  01.06.2022, 20:43
@Altair200

Wie gesagt, ich hab damals sogar mehr als die Hälfte abgegeben und ich WOLLTE das. :/

Altair200
Fragesteller
@Birke44

Danke für die Antwort, wäre die Partnerin nicht da, dann würde ich sogar 300€ zahlen ohne zu zucken aber sie arbeitet schon seit längerem nicht abgesehen davon, dass sie schwanger war und ist nie Zuhause aber wenn, dann hat sie immer was zu meckern. Wenn ich ehrlich bin, ist unsere Wohnsituation wie eine WG und das ist bei unserem Haushalt jedem bewusst.

Birke44  01.06.2022, 20:53
@Altair200

Ich hab auch das Gefühl, du bist ein guter und verantwortungsvoller Kerl. :(

Vielleicht kannst du ja mal mit deinem Bruder und der Freundin reden und ihnen das mal sehr nett erklären. Sie zahlen ja auch nicht JEWEILS die HÄLFTE ihres Gehalts als Miete. Ich würd's aber nicht "bockig" oder beleidigt machen, sondern ein bisschen witzig und einfach freundlich. Vielleicht könnt ihr es ja dann ein bisschen prozentual gerechter gestalten.

Wärst du mein Bruder und ich hätte dich adoptiert, würd ich wahrscheinlich auch nicht die Hälfte nehmen, aber ein bisschen müsste einfach sein - einfach auch aus Erziehungsgründen, wegen der Verantwortung und so.

Weißte, was du auch anbieten kannst: Einen Teil von der Miete durch Arbeit aufzuwiegen! Du könntest irgendwas im Haushalt machen, was du sonst nicht machst. Etwas, was alle ein bisschen entlastet. Und du kannst ja dann quasi durch eine Anzahl Arbeitsstunden die Woche wenigstens die 85 Euro einsparen, die du gern einsparen möchtest. Dafür machst du dann z.B. was Wichtiges im Garten oder gehst Getränke einkaufen oder so was. Das fänd ich als Schwester mega, weil es wirklich hilft und Respekt, Mitdenken und Willen zeigt. Das fänd ich klasse.

Altair200
Fragesteller
@Birke44

Ah danke für diese lange Antwort.

Sie sind ganz sicher eine sehr hilfsbereite und mitdenkende Person.

Mit meinem Bruder und der Freundin zu reden ist sinnlos, da sie der Meinung sind, dass jüngere nie im Recht liegen dürfen und das nur weil sie mehr Lebenserfahrung haben, auch wenn ich mich manchmal frage, wer das Kind in der Wohnung ist.

Natürlich würde ich Miete zahlen, aber ich finde es Ungerecht, da andere Lehrlinge schon mit 1000€ oder mehr anfangen und ich mit sowas geringem starte und dann ein Hartz4 Empfänger der eine Wohnung vom Staat bezieht mehr davon hat als ich.

Und das mit dem Hausarbeiten wird nicht klappen, da ich auf die kleinen aufpassen muss und die Wohnung aufräumen muss mit meiner Schwester wenn die Partnerin alles dreckig hinterlässt und abhaut und mein Bruder Geld schuftet. Dazu gehört Einkaufen mit dazu. Ist somit Standard für die. Mir ist so schon schwer Mitzudenken, da ich sehr nach meinem Vater komme und er eine sehr sturre, unfamiliärer Mensch ist.

Dazu kommt, dass ich eine Freundin habe und wenn sie zu mir kommt immer eine Erwachsene Person dabei sein muss, obwohl ich Pflichtbewusst bin und erst wenn ich 18 bin intim werden will (sie übrigens auch) und ich garantiert nicht in 2 Jahren mit meiner Freundin noch bei meinem "Eltern" fragen muss, ob ich mit meiner Freundin einen Film schauen darf ...

Birke44  01.06.2022, 21:08
@Altair200

Hm. Ich verstehe.

Weißt du, was ich interessant finde: Was @SHildegard sagt! Offenbar ist im Pflegegeld die Miete schon inbegriffen! Vielleicht klärst du das mal mit deinem Vormund? Ich google das eben auch noch mal, Moment ...

Informiere dich bitte erst was du bei einer WG bezw. wo anders für eine Wohnung oder Zimmer bezahlen mußt, denn die Mietpreise sind je nach Gegend teilweise sehr happig.

Was ich allerdings nicht verstehe wieso sie von dir Miete verlangen, denn wenn sie Pflegegeld für dich bekommen dann sind sämtliche Aufwendungen für Miete, Nahrung, Kleidung, Schulbedarf sowie Taschengeld in den Geld enthalten und die Summe ist je nach Bundesland unterschiedich, aber kann ab 800,-- Euro bis ? sein. Kindergeld ist auch noch 219,-- Euro, also was soll denn dann noch der Mietanteil.

Birke44  01.06.2022, 21:05

Das ist interessant - das mit dem Pflegegeld wusste ich nicht! Da sollte sich der FS dringend an seinen Vormund wenden und das mal erzählen und nachfragen, oder? Sonst ist das ja wirklich ungerecht.

Rheinflip  01.06.2022, 21:09

wir wissen nicht ob pflegegeld gezahlt wird

Birke44  01.06.2022, 21:17
@Rheinflip

Doch, hat er gesagt. Pflegegeld UND Kindergeld. Beides. Macht ca. 1000/Monat.

Ich weiß nicht was die Miete (oder ist es Eigentum?) kostet.

Dass du dich beteiligst wäre schon ok. Wohnungen/Wohnraum gibt es halt nicht für lau.

Allerdings ist die Hälfte vom Gehalt schon übertrieben. 200 euro können jedoch - ja nach Wohnsituation durchaus fair sein.

Was heißt du bist noch minderjährig und musst TROTZEM deren Regeln folgen? Das mach irgendwie keinen Sinn.

Der Staat wird dir als minderjähriger jedenfall kaum eine Wohnung finanzieren nur weil du keinen Bock auf Miete hast.

Wohngruppe käme schon eher in Frage, dass musst du mit deinem Vormund klären

Aber es hat ja schon einen Grund, dass du bis jetzt nicht in einer Wohngruppe warst. Und wenn es nur darum geht,Geld zu sparen sind auch hier deine Chancen eher schlecht.

Altair200
Fragesteller

Habe das falsch gesagt"bin minderjährig, muss die Hälfte von meinem niedrigen Gehalt abdrücken und darf trotzdem nur eingeschränkt Leben

Altair200
Fragesteller
@Nordseefan

22:00 muss ich im Bett liegen und Handy ist aus (gerade heimlich), meine Freundin darf nur zu uns kommen wenn eine Aufsicht da ist. Werde genau so behandelt wie meine jüngeren Geschwister unter Kinderregeln. Darf keine Meinung haben. Jeden Tag Wohnzimmer sauber machen und 2-3 die Küche und andere Hausarbeiten, dazu kommt, muss auf meine Geschwister aufpassen und habe mit den ganz. Spiele in meiner Freizeit Gitarre und das kann ich dank meiner Ganztagsschule und den anderen Sachen nicht viel üben, wenn ich freie Bahn habe, dann spiele ich über den ganzen Tag hinaus Gitarre. Hört sich mikrig an, aber bei dem Pflegegeld was sie zusätzlich bekommen und die zukünftigen 200-285€ finde ich das bei ihrer schlechten Erziehungsfähigkeit nicht wirklich verdient, auch wenn sie jung sind und es wirklich stressig ist.

Nordseefan  01.06.2022, 22:24
@Altair200

Ich nehme mal an du bist zumindest Ü16. Da solltest du zumindest über deine Zubettgahzeit selber entscheiden dürfen. Und auch das mit dem Handy ist dem alter nicht mehr ganz ok, wobei man darüber noch reden kann.

Aufgaben im Haushalt übernehmen ist ganz normal, dass sollte jedes Hushaltsmitglied machen.

Warum passt dein Bruder denn auf euch alle auf? habt ihr keine Eltern?

Viele geben sogenanntes Kostgeld ab. Aber die Hälfte finde ich wie gesagt zu viel.

Altair200
Fragesteller
@Nordseefan

Ja ich bin 16.

Aufgaben im Haushalt sind auch ein Muss aber bei uns ins das wirklich schlimm, die Freundin räumt 1-2 im Monat die Wohnung Mal so richtig auf und am nächsten Tag sieht die Wohnung wieder genauso aus und dann haut die ab zu ihren Eltern, ich darf das dann sauber machen, sie kommt wieder und es fängt von vorne an.

Meine Eltern also auch die von meiner Schwester und meinem Bruder der mich erzieht haben kein Sorgerecht und auch kein Kontakt zu uns. Mein Bruder passt auf uns auf, weil unsere Eltern sich getrennt haben. Mein Vater eine neue Familie gegründet hat, meine Mutter als alleinerziehende depressiv wurde, Drogen konsumierte und nicht mehr in der Lage war eine Mutter zu sein und mein Bruder sich als verpflichtet sah und deshalb schon seit 3 Jahren auf uns aufpasst. Ganz schlimm ist das gewesen.

Nordseefan  01.06.2022, 22:35
@Altair200

Das hört sich echt nicht gut an. Habe ich das richtig verstanden, dass du zwar bei deinem Bruder wohnst, aber noch einen Vormund hast?

wenn ja dann würde ich doch mal mit diesem Reden. Auch dafür ist er da. Du kannst dich auch ans Jugendamt wenden. Vielleicht kommt (bin aber kein Experte) dann doch eine Wohngruppe in frage.

Altair200
Fragesteller
@Nordseefan

Ja ich habe noch einen Vormund, wenn ich mit ihm spreche, dann gibt es aber nur noch Stress mit meinem Bruder, weil ich somit versuche meinen Willen durchzusetzen. Aber mal schauen.

Vielen Dank für ihre Hilfe, ich wünsche ihnen alles Gute!

Nordseefan  02.06.2022, 09:27
@Altair200

Und? du hast eben einen Willen.Du bist schließlich ein Mensch und keine Maschine. Es gibt ja einen Unterschied zwischen Trotz (WILL ABER!) und eben Ich will das weil (gute Begründung). Und die hättest du ja.

Deine alternativen Wohnmöglichkeiten haben nichts mit den Kosten in der jetzigen Wohnung zu tun.

Ich finde allerdings, dass es in einem 3-Personen-Haushalt nicht fair ist, wenn du die Hälfte der Miete zahlen sollst. Mit dem Alter hat das nichts zu tun.

Wieviel verdienen deine Mitbewohner?

Ich verstehe allerdings den Zusammenhang zu deinen Eltern nicht, wenn du bei deinem Bruder wohnst und an ihn Miete zahlen sollst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Birke44  01.06.2022, 20:35

Ich glaube, es geht um die Hälfte seines Gehalts, nicht der Miete. Das wär ja megabillig für ne Wohnung mit mindestens 3 Zimmern sonst. *g* Der FS hat, glaub ich, keine Eltern mehr.

ronnyarmin  01.06.2022, 20:42
@Birke44

Ich weiß es auch nicht. Warum schreibt er 'Miete an Eltern?'?

Man müßte die Wohnungsgröße kennen und die Höhe der Miete. Vielleicht meldet sich der Fragesteller nochmal.

Birke44  01.06.2022, 20:43
@ronnyarmin

Der Bruder ist sein Vormund, er hat ihn adoptiert. Die Miete ist 2000 kalt, schreibt er.

Altair200
Fragesteller
@ronnyarmin

Wir sind 6 Personen mit 4 Kindern einschließlich mir, ein weiteres kommt bald dazu. Meine Eltern leben, aber spielen keine Rolle, haben auch kein Sorgerecht. Mein Bruder hat mich adoptiert aber ist nicht mein Vormund sondern eine Frau vom Jugendamt. Kalt liegt die Wohnung bei 1600-2000€ aber mein Zimmer ist nicht größer als ein Abstellraum. Die Partnerin bekommt Hartz 4 und mein Bruder verdient netto glaube ich 2700€ und dazu bekommen sie von Kindergeld und von 2 Kindern Pflegegeld, dazu gehören ich und meine Schwester

Birke44  01.06.2022, 21:02
@Altair200

Wenn dein Bruder netto im Vergleich zur Miete so wenig verdient, während die Wohnung so irre viel kostet, bekommt ihr denn wenigstens Wohngeld oder so was? Es gibt ja so ne Faustregel: Die BRUTTOmiete (also Miete + Nebenkosten wie Heizung etc.) sollte nicht mehr kosten als HÖCHSTENS ein DRITTEL des Nettogehalts (also Gehalt abzüglich aller Nebenkosten wie z.B. Rentenversicherung).

Altair200
Fragesteller
@Birke44

Das weiß ich nicht, aber vielleicht habe ich mich geirrt beim Preis, bei meinem Bruder ist nach Preisen fragen ein nicht so schönes Thema

Birke44  01.06.2022, 21:12
@Altair200

Versteh ich.

Du, ich hab gerade mal nach Pflegegeldern für Adoptivkinder gegoogelt. Zusammen mit dem Kindergeld sollten das allein für dich 1000 Euro/Monat ausmachen. Ich muss jetzt meine Meinung ein bisschen revidieren. Ich finde nämlich, damit sollte die Miete mehr als abgedeckt sein!

Altair200
Fragesteller
@Birke44

Vielen Dank für die Hilfe, ich weiß das wirklich zu schätzen und weiß nicht wie ich mich bedanken kann !!!!

Birke44  01.06.2022, 21:15
@Altair200

Sehr gerne! Pflegegeld liegt echt hoch. Zwischen 714 und 875 Euro/Monat. Und dann noch Kindergeld wie gesagt. Das ist ausreichend, echt jetzt. Bitte sprich mal mit deinem Vormund. Der kann vielleicht Einfluss nehmen. Alles Gute dir! :*

Altair200
Fragesteller
@Birke44

Vielen Dank, ich wünsche ihnen ebenfalls alles Gute und das Beste :)!

Wenn du ausziehst, dann bekommst du noch weniger.

285€ finde ich auch nicht zu viel.