Können ältere Geschwister beim Tod der Eltern die Erziehungsberechtigten für jüngere Geschwister werden?

3 Antworten

Moin,

das entscheidet das Jugendgericht wer Erziehungsberechtigt wird.

Mfg.

E3girl05
Fragesteller

Aber es würde gehen, wenn die es erlauben, auch wenn die Person erst 20 oder so ist?

E3girl05
Fragesteller
@ronalda

Naja vielleicht schon, mit 16 dauert es ja auch nicht mehr so lange, bis man sowieso erwachsen ist und wenn es sonst keine Verwandten gibt ist das doch wesentlich einfacher als irgendeine Pflegefamilie

LKuIK  10.11.2019, 21:55
@E3girl05

Nein, wenn es aus welchen Gründen auch immer die Erziehungsberechtigten für Minderjährige nicht mehr gibt, wird dies über das Jugendamt und gerichtlich bestimmt.

E3girl05
Fragesteller
@LKuIK

Hat man die Möglichkeit als das beetroffene Kind etwas dazu zu sagen, wenn man alt genug ist? Wenn meine Eltern sterben würden, könnte ich sagen, dass ich gerne zu Onkel xy will und dann entscheiden die das?

ronalda  10.11.2019, 23:26
@E3girl05

schon, aber ich würde einem/einer 20-jährigen dies nicht zumuten wollen.

Möglich ist es, kommt etwas auf die Reife aller beteiligten an.

Ja, das kann so gemacht werden, aber der Altersabstand muss deutlich sein. Also z. B. 28-jähriger Vormund, 16-jähriger Bruder.

E3girl05
Fragesteller

Okay danke, weißt du warum der Altersabstand deutlich sein muss?

LKuIK  10.11.2019, 21:59

Nein, siehe Kommentare zuvor.