Was ist besser: jüngere oder ältere Geschwister?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch der beste Fall ist wenn Geschwister gleich alt sind also Zwillinge

Ich bin selbst ein eineiiger Zwilling und verstehe mich super mit meinem Zwillingsbruder er ist mein bester Freund wenn die Eltern es nicht versauen ist das eigentlich der Normalfall unter Zwillingen

Wenn man sich gut versteht und zusammenhält hat man auch gleich viel mehr Durchsetzungskraft damit die Eltern was erlauben und wenn man es zusammen macht erlauben Eltern auch mehr weil sie wissen das man aufeinander aufpasst wir durften mit 12 sogar ab und zu nachts alleine rausgehen wir wohnen aber auch in einer sicheren Gegend

Jüngere Geschwister sind je nach Altersunterschied viel kindischer kenne ich von meiner kleinen Schwester ältere sind halt je nach Alter schon so groß dass man sie als großes Vorbild hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst einer

Ältere die haben mehr Erfahrung und können dir helfen. Ausserdem hast du es als jüngeres kind oft leichter denn wo die älteren mit den Eltern kämpfen müssen das sie es irgendwas dürfen (z.B. mit 6 Jahren bei einem Freund übernachten)
Sind die eltern bei den jüngeren kindern lässiger und erlauben es dann bei den jüngeren Kindern
Ausserdem finde ich die jüngeren werden von den eltern oft in Schutz genommen
Also das jüngere kind zu sein finde ich besser
Ps; ich bin selber älter

“Welche Geschwister sind besser jünger oder älter?Für die Frage habe ich eine Antwort:Wenn du eine gute/guten Freund/Freundin hast im gleichen Alter hast und ihr zu 100% passt dann ist es schon wie ein Geschwister wenn ihr andauernd was macht und immer die gleichen Interessen habt und du so einen gefunden hast dann schätze dich glücklich denn du hast dein Zwiling gefunden.Jetzt zurück zu verschiedenenen Altern.Große Geschwister haben mehr Erfarung können dir bei gutem Kontakt Ratschläge fürs Leben geben und sie können mit dir abhängen so als:Kumpels)Natürlich gibt es auch Streit(also ich kenne keine Geschwister die noch niemals gestritten haben!)Große Geschwister können dir helfen und sie sind halt dann in manchen Situationen wie dein Schutzengel.Sie können dich bestimmt beschützen wenn du beleidigt wirst und du musst nicht jedes Mal stinkende Windeln wechseln sonder deine Geschwister haben es schon als sie klein waren bei dir gemacht.Kleine Geschwister dagegen sind Pezen sie werden versuchen jedesmal dein Leben zur Hölle zumachen und werden euch nerven.Sie können deine Sachen kaputt machen(eigene Erfahrung mit kleiner Cousine)Ihr könnt nicht viel machen außer dein Geschwisterchen ist ein oder zwei Jahre jünger.Also kleine Geschwister sind wircklich manmal nicht schön wegen pezen,nerven,(mal beißen oder kneifen)und noch mehr....Aber dafür könnt ihr euren kleinen Geschwistern zeigen wie es so ist und die können alles von euch lernen aber dafür müsst ihr ihn oder sie sehr liebevoll behandeln.Also sind größere Geschwister um 65% besser als kleinere.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen jüngeren Bruder zu haben find ich super, weil ichs schön finde, wenn er zu mir kommt und ich ihn dann umarmen kann z.B. auch als wir mal einen Film geguckt haben und er sich dann an mich gekuschelt hat und er redet mit mir über alles, aber er hat natürlich auch Vorteile z.B. dass er in der Schule schon mehr weiß, als viele seiner Mitschüler, da wir oft zusammen lernen oder immer jemanden hat, der mit ihm bei Wind und Wetter Fußball spielt, wenn seine Freunde kein Bock haben :).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kleine Geschwister nerven zwar oft, wollen aber so sein wie du, da bist du ihr Vorbild. Große Geschwister können dir helfen und man hat echt Spaß mit ihnen. Schwierig wird es wenn sie älter werden und nichts mehr mit einem zu tun haben wollen.

Generell hat es sehr viel mit dem Altersunterschied zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung