Frage an ältere Geschwister?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Der Psychologe1 !

Jaaaaa, und wie........

Meine Schwester ist 7 Jahre jünger als ich und war das Nesthäkchen.

Meine Eifersucht hielt sich in sofern in Grenzen, dass ich mir einfach nichts gefallen ließ. Fand ich etwas ungerecht, so ging ich direkt auf die Barrikaden und meckerte so lange, bis alles zu meiner Zufriedenheit geregelt wurde.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Renate2804  23.07.2021, 18:47

Hy DerPsychologe, vielen Dank für deine Bewertung.

Renate2804  24.07.2021, 11:54

Hi, Yousef05, vielen Dank für deine Bewertung.

Renate2804  25.07.2021, 08:27

Hallo, Der Psychologe1. Vielen Dank für den Stern. ⭐ Ich schreibe dir auf jedenfall, gib mir ein paar Tage Zeit, ich habe einen großen Vorlauf.Ich vergesse es nicht. Liebe Grüße, Renate.

Als Kind ja, als Erwachsener rückblickend nein, weil meine Eltern die Quittung von meinem Bruder dafür bekommen haben.

Mein Bruder hatte 200% der Aufmerksamkeit meiner Eltern. Musste er auch, er hat eine Körperbehinderung. Er hat die Bluterkrankheit. Das heißt, kein Stoßen, schneiden usw, weil er sonst hätte verbluten können. Geistig war der Fit, und ab seinem 4. Lebensjahr in etwa hat er verstanden wie er möglichst viel aus seiner Lage rausholen kann. Erpressung pur.

Für mich gabs immer nur das nachsehen. Ich kann bis heute nicht sagen, das meine Mutter mich jemals in den Arm genommen hätte als Kind. Zuwendung bekam ich von keinem. Gab auch niemanden wo ich mich hätte hinwenden können. Probleme habe ich mit mir allein ausgemacht.

Wie gesagt haben meine Eltern, bzw mein Vater am Ende die Quittung erhalten. Als meine Mutter starb hat mein Bruder gesagt das wars, wenn was ist werden nur noch die Anwälte sprechen. Und bis zum Tod meines Vaters hat er nicht mehr mit ihm gesprochen und mein Vater wusste bis zum Tod nicht was der Grund für den Kontaktabbruch war.

Als Erzieherin weiß ich aber, das es an der verschobenen Eltern Kind Bindung liegt. Das ist meistens so das Kinder die bei den Eltern im Mittelpunkt stehen später reiß aus nehmen....

Dreamdrummer  29.07.2021, 23:41

So ein Bruder hätte bei mir mal aus Versehen eine Reißzwecke oder ne Pinnwandnadel in seinem Schuh gefunden -- mal sehen wann das Blut dann überläuft :P
Da wäre man echt lieber Einzelkind geblieben ...

Das erste Kind ist immer eine Art Versuchskaninchen. Eltern sein ist ja kein Zuckerschlecken, wenn man's richtig machen will. Und grad beim ersten gibt man sich besonders Mühe, dass aus dem Mal was gescheites wird. Mit den Jahren steigen dann Erfahrung, Losgelassenheit und man wird lockerer, man regt sich nicht mehr so viel auf, "weil's ja eh nichts bringt" oder "beim ersten ja auch nix passiert ist". Zu nem gewissen Teil gibt man vielleicht auch einen Teil an das Erstgeborene ab und verlässt sich auf dieses, dass es den Jüngeren zeigt, wie es richtig sein soll.

Wir für unseren Teil waren nie auf die jüngeren neidisch. Sondern auf die Älteste, aber das waren andere Umstände, zu umfangreich,um sie auf die schnelle zu erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein war ich nie. Bin 19, meine Brüder 13 und 7.
Vielleicht liegt es daran, dass meine Mama leider eh nicht viel Zeit für mich als Kind hatte. Mein "Vater" war ein Arsch und sie musste viel arbeiten, um seine Schulden zahlen zu können. Als der 13-jährige kam, sind wir zu dritt zu meiner Oma gezogen. Der 7-jährige kam 1 Jahr nach der Hochzeit von Mama und Stiefvater, da war ich schon so alt, dass ich mich um den neuen Bruder kümmern konnte und somit Eifersucht gar keine Chance hatte.

Nein.. Eher traurig und habe mich doof gefühlt weil sie mehr an Erkennung von der gesamten Familien bekommen hatte.

Nicht Eltern, tanten onkeln usw Oma Opa