Warum sind manche Erstgeborene eifersüchtig, wenn das neugeborene Kind (Geschwister) da ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erstgeborebe Kind hatte die gesammte Aufmerksamkeit der Eltern für sich alleine gehabt, plötzlich ist da ein Baby das eine hohe Aufmerksamkeit braucht und das ältere Kind fühlt sich zurückgesetzt und wird eifersüchtig.

Das ältere Kind immer mit einbeziehen wenn sich um das Baby gekümmert wird und Zeit nur für das erste Kind einplanen.

Im allgemeinen vergeht die Eiferducht noch kurzer Zeit.

Na warum könnte das denn so sein?

Das erste Kind hat immer die volle Aufmerksamkeit der Eltern und wenn dann Nachwuchs kommt, dann k a n n Eifersucht aufkommen.

Aber Eltern sollten bei Nachwuchs die ersten Kinder mit einbeziehen und ihnen auch erklären, dass ein Baby (genauso wie das bei ihm war) im Moment mehr Aufmerksamketi fordert, weil es selber noch nichts tun kann. Aber dass man alle Kinder gleich liebt.

Auch müssen dann ältere Kinder lernen, dass sie nicht immer nur im Mittelpunkt stehen und auch nicht immer sofort Aufmerksamkeit bekommen.

Dass zuerst das Baby kommt und dass man dann ihm auch seinen Wunsch erfülltt.

Auch dass man nicht immer alles alleine haben kann, sondern dass man lernt, unter Geschwister zu teilen.

Wer das als Kind nie lernt, der wird es als Erwachsene mal schwer haben.

Genauso müssen Kinder klernen, dass man (zum Beispiel beim Spielen) auch verlieren können und nicht dann - wie viele aus Wut das Spiel vom Tisch fegen.

Auch dass man zum Beispiel beim Spielen auch mal verlieren muss und wer auch nie verlieren kann, der wird es auch hier als Erwachsener schwer haben.

Oder sich im Laden noch auf den Boden schmeisst, nur weil man an dem Teg nichts bekommt.

Das erstgeborene Kind erhält durch die Geburt eines Geschwisterkindes nicht mehr die volle Aufmerksamkeit der Eltern.

Es muss durch die Geburt von jetzt auf gleich lernen, dass die Eltern ihm nur noch die geteilte Aufmerksamkeit zukommen lassen, was das Kind anfangs nicht versteht, so dass das Geschwisterkind ihm etwas weg nimmt.

Weil sie es nicht gewöhnt sind nicht mehr die wichtigsten zu sein fast alle kleinen Kinder wollen Aufmerksamkeit was völlig normal ist ich würde vorschlagen man unternimmt nur etwas mit dem älteren Kind ( ein Eis holen oder so ) wenn du meinst das Kind ist vernünftig genug rede mit ihm darüber! Sonst zeig ihm das es lustig ist ein Geschwisterchen zu haben wenn es wirklich schlimm werden sollte kann man dem Kind auch offen sagen wie es halt mal ist … LG

Sie haben Angst, dass ihre Eltern weniger Zeit für sie haben