Mein Neffe tut nicht, worum ich ihn bitte? Was denkt ihr?

7 Antworten

Eine Frage kann man mit Ja oder Nein beantworten. Ich finde es gut, wenn jemand auch Nein sagen kann.

Das können nicht viele und müssen tut man schon gar nichts.

Ich hab mal meine Schwester gefragt, ob sie mir beim Tapezieren hilft. Die ist dann gekommen und war so sauer, dass ich das eindeutig gemerkt hab, dass sie sowas von keinen Bock drauf hat. Da wäre mir lieber gewesen, sie hätte Nein gesagt.

Dann hätt ich es allein gemacht, aber auf eine Hilfe, die nur angepisst ist, kann ich verzichten.

Nein, er muss dir nicht helfen, zumal er sich vermutlich ausgenutzt fühlt, Von dir.

Warum muss er das? Warum kann es nicht sein, dass er keine Zeit hat?

Wenn er dir sonst immer hilft, warum ist er dann der Böse, wenn es einmal nicht klappt?

Oder siehst du es als seine Pflicht sein Leben nach deinen Belangen zu gestalten?

Was ist das bitte für ein Kindergarten?

Wenn du Hilfe brauchst muss jeder springen, egal ob er grad Zeit hat oder nicht. Und im Gegenzug für deine Hilfe erwartest du eine Gegenleistung?

Hör auf Dinge gegeneinander aufzurechnen (mach ich diese oder jenes für dich, schuldest du mir etwas und musst dieses oder jenes für mich machen) und gewöhne dir an ein "nein" zu akzeptieren.

Du darfst auch selber nein sagen, aber mache es nicht aus Trotz. Es ist keine Verpflichtung anderen zu helfen. Man sollte es gerne machen.

Wieso nennst Du Deinen Neffen einen "blöden Witzbeutel", wenn er mal keine Zeit hat, Dir zu helfen? In erster Linie bist Du dafür verantwortlich, Dein Kind aus dem Kindergarten abzuholen - nur in einem extremen Notfall bittet man jemand anderen darum. Und Dein Neffe hat nicht ständig Gewehr bei Fuß zu stehen, um Dir zu dienen!

Auch wenn man sich gegenseitig öfter mal hilft, hat man immer respektvoll zu fragen, ob der andre grad Zeit hätte - Du kannst nicht einfach über andre verfügen! Also teile Dir Deine Zeit so ein, dass Du Deinen Vaterpflichten nachkommen kannst. Andre sind nicht auf der Welt, um Lückenbüßer zu spielen, wie es Dir gerade in den Kram passt.