Ich habe Streit mit meinem Neffen. Ich komme zu Besuch, doch mein Neffe bleibt trotzdem im selben Raum wie ich?

12 Antworten

Es ist schwierig, dir in der Situation einen direkten Rat zu geben, ohne mehr Kontext zu kennen. Aber es klingt so, als gäbe es im Moment viele Spannungen zwischen euch beiden, und dass sich dein Neffe lieber ein wenig distanzieren möchte.

Wenn es möglich ist, wäre es vielleicht gut, wenn ihr beide ein wenig Abstand voneinander macht, bis die Spannungen abgeklungen sind. Du könntest vielleicht einfach irgendwo anders hin gehen, um ihm etwas Zeit und Raum für sich allein zu geben.

Auch nach einem Streit oder Meinungsverschiedenheiten kann man sich trotzdem mit der Person in einem Raum aufhalten.

Oder habt ihr Angst, dass ihr anfangen könntet euch zu verprügeln?

Das ist doch unreif und albern.

Wenn ihr erwachsen sein wollt, dann benehmt euch auch so.

nachträglich ergänzt:

nahezu alle deine Fragen drehen sich um dich deinen Neffen. Was ist denn da los zwischen euch ?

Waterstorm206
Fragesteller

Warum ist mein Neffe so aggressiv? (Psychologie, Streit, Beziehungsprobleme) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-mein-neffe-so-aggressiv

DeernVomDienst  25.03.2024, 08:31
@Waterstorm206

nahezu alle deine Fragen drehen sich um dich und deinen Neffen. Was ist denn da los zwischen euch ?

WER geht WEM mehr auf den Sender ?

Du IHM

oder ER dir ?

guitschee  25.03.2024, 08:55
@DeernVomDienst
JA. Der junge Mann ist mir sympathisch.

Jep, scheint mir für sein Alter auch recht besonnen. Versucht wenigstens, seinem Onkel in respektvollen Ton zu sagen, was der anstellt....

DeernVomDienst  25.03.2024, 09:01
@guitschee

Niemand.....stellt etwas an. Die Menschen reagieren nur einfach unterschiedlich auf etwas / eine Situation. Sie gehen anders damit um.

Wenn Besuch kommt (selbst wenn es Verwandtschaft ist und dieser verwandte Besuch nicht "mich" sondern ein mit mir dort lebendes Familienmitglied besuchen möchte), muss "ich" mich nicht verdrücken.

Dein Neffe lernt aktuell also, das man sich auch distanziert und moderat verhalten kann, wenn man auf Personen trifft mit denen man sich aktuell aus irgendeinem Grund zerstritten hat.

Insofern lernt er eine wichtige Lektion die ihm helfen wird im Erwachsnenleben solche Situationen auf erwachsene Weise zu regeln.

Im Berufsleben würde dies bedeuten: Man kommt miteinander persönlich zwar nicht klar, der Kontakt und die miteinander gesprochenen Worte beschränken sich auf das Berufliche. Im Privatleben würde dies bedeuten: Man vermeidet allzu persönliche Gespräche, kann sich aber ohne einander anzukeifen im gleichen Raum aufhalten und sich über beispielsweise den Großvater/ Vater austauschen.

Lebt ihr zusammen oder wie muss man sich die Situation vorstellen? Warum ist dein vater auch in der Wohnung?

Wie das letzte mal schon geschrieben... einfach als ältere Person mal aushalten. Des weiteren wohnt er da. Man kann ihn ja schlecht für 2 Stunden rausschmeißen. Du bist der Gast, er der Mitbewohner. Wenn einer dort Rechte hat, dann er und nicht du. Wenn man irgendwo zu Gast ist kann man nicht auch noch Ansprüche stellen.