Nichten/Neffen gehen an alles in meiner Wohnung ran?

8 Antworten

Mit deinem Partner sprechen, mit dem du das Zuhause teilst.

Gemeinsam besprechen wie sich das bisherige Verhalten der Kinder im Endeffekt auf euer Leben daheim auswirkt.

  • Wird auf dem Bett herumgehüpft:- übermäßige Beanspruchung des Lattenrostes (kann kaputt gehen, muss repariert werden.... unnötier Kostenaufwand). - Dreck in eurem Bett.
  • Gehen sie an eure privaten Schränke und Schubladen, wird eure Privatsphäre gestört. Niemanden ausser euch gehts was an wie eure Kontoauszüe, Post, Medikamente, Unterwäsche, Verhütungsmittel, "Spielzeug" aussehen.
  • Stress (da man vor jedem Besuch Wichtiges wegräumt "für den Fall das wieder gekramt wird").
  • Lebensmittel: ihr habt höhere Kosten, da all das Zeug für euch ja neu gekauft werden müsste. Lösung hier: Ein Regalfach oder eine Schublade reservieren für Snacks für Besucher/ Besucherkinder.

Gemeinsam Lösungen finden.

Verwandtschaft hin oder her - jeder hat eigene Regeln daheim und diese gelten dann auch für die Kinder der Verwandtschaft

Das sind halt Kinder - wenn man ihnen barsch kommt, sind sie beleidigt und verstehen die Welt sowieso nicht. Ich würde hier eineinhalb Augen zudrücken, sonst bist du für alle "die Böse" und die Stimmung ist nachhaltig beschädigt. Das ist es nicht wert.

Letztlich waren wir alle mal klein und sollten daher versuchen, es entspannter zu sehen - wer weiß, was wir als kleine Kinder mal gemacht haben. Ich (32) habe meinen Weg gefunden und kann bei Kindern über solche Sachen hinweg sehen - auch weil ich weiß, dass sich das noch von ganz alleine gibt: Auch die Kinder werden es noch lernen, dass man nicht ins Bett anderer Leute geht und darauf herumhüpft - das ist mehr eine Phase, die sie irgendwann hinter sich lassen, wenn sie mehr Sitzfleisch haben. Oder man schließt halt das Schlafzimmer ab, wenn sie kommen; das ist der galante Weg, die Kurve zu kriegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zahnfee2015
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

du hast so recht, aber es stört mich von Tag zu Tag immer mehr, ich habe schon kein Seelenfrieden wenn die zu uns kommen.

Bin froh wenn ich sie nicht sehe weil die einfach so ein schlechtes Benehmen haben

rotesand  07.07.2023, 23:58
@Zahnfee2015

Es ist wirklich so, dass es Kiddies gibt, die anstrengend sind und sich nicht benehmen können bzw. nervig sind - das habe ich vor allem in der kirchlichen Jugendarbeit immer mal wieder miterlebt, das war manchmal anstrengend.

Als "Angeheiratete" wirst du aber, wenn du jetzt was sagst, erst recht die Buh-Rolle innehaben und auf Lebenszeit die strenge Tante sein, die etwas etepetete ist und nicht ganz so nett ist ... wie man es macht, ist es falsch; die Kinder merken sich so was und werden selbst als Jugendliche noch Vorbehalte dir gegenüber haben, weil sie als Kinder durch Schimpfen usw. das Gefühl bekamen, bei dir nicht gern gesehen zu sein. So was hält sich teilweise ewig in den Köpfen, weil die Kinder einfach viel mehr mitbekommen und viel tiefer empfinden als oft gedacht.

Vielleicht solltest du unter vier Augen mit deinem Partner drüber reden und das ganz normal betonen, nach dem Motto, du hast sie alle gern, aber das Schlafzimmer ist "das verbotene Zimmer". Vielleicht kann man eine Art Spiel/Geheimnis draus machen, das finden die Kleinen oft interessant. Oder langweilen sie sich bei euch einfach und suchen sich dann Mittel und Wege, um beschäftigt zu sein?

Zahnfee2015
Fragesteller
@rotesand

Du hast mit allem so recht!
vielen lieben Dank.

ich werde es auf die spielerische Art & weiße versuchen.

recht herzelichen dank.

rotesand  08.07.2023, 00:07
@Zahnfee2015

So habe ich es mal gemacht, da ging es um eine Schlehen-Hecke. Schlehen sind wegen Blausäure in ungefährlichem Maße giftig, aber die schönen lila-blauen Beeren fanden die Kiddies toll - das habe ich aber Kindergartenkindern nicht sagen können, ich habe mehr ein Geheimnis draus gemacht und ein kleines Spiel nach dem Motto - da sind Tiere drin, die dürft ihr auf keinen Fall aufwecken, die wollen auch schlafen, so wie ihr :-). Kam gut an und eines Tages war die "verbotene Hecke" dann nicht mehr interessant.

Ich erinnere mich noch gut an den Kindergarten: Da gab es eine Erzieherin, die immer gekeift und alles verboten hat, einfach nichts Herzliches an sich hatte. Sie hat es sicher nur gut gemeint, aber "Tante Hildegard" galt bei uns Kindern als unfreundlich und man wollte nicht zu ihr, weil man das Gefühl hatte, die ist nicht so nett wie z.B. die Tante Rita, die Tante Erika oder die Tante Helga (da sagte man noch "Kindergartentante"). Kinder sind da sehr feinfühlig und merken es genau!

Ich freue mich, wenn ich dir helfen konnte. Wünsche dir ein schönes Wochenende!

Wie alt sind denn die kleinen? Je nach Alter kann man ihnen schon beibringen was sie dürfen und was nicht. Nur nicht ganz streng sondern schon was behutsamer. Auch solltest du mit deinen Schwager/Schwägerin reden und mit ihnen klären was die kleinen in der Wohnung machen dürfen und eben was nicht, genau mit welche Räume Tabu sind. Kleine Kinder können das auch lernen, das kann aber was dauern.

Wenn du weißt das sie kommen lege Sachen zum spielen hin und sage ihnen das sie damit was machen können und den Rest sollen sie in ruhe lassen und auch daß das Schlafzimmer kein Spielzimmer ist sondern eurer Privater Raum vor allem wie würden sie reagieren, wenn die kleinen auf dem Bett toben und dann runterfallen, dann seid ihr nämlich die dummen, weil "ihr" nicht aufgepasst habt bzw. gesagt habt das sie da nichts zu suchen haben.

Bei meiner kleinen Nichte haben alle darauf geachtet das sie nicht zuviel machen darf und auch beigebracht was sie nicht machen darf. Und das klappt gut. Ab und zu will sie mal was verbotenes machen aber, wenn man direkt dahinter ist, passiert dann nichts.

Ich liebe Kinder und habe viel Verständnis, aber nicht für Dinge die sich einfach nicht gehören. Und genau das würde ich den Kindern sagen und ihnen deutlich zeigen , dass du das nicht magst, Je nachdem wie alt sie sind, mit wenigen aber passenden Worten.

Ich würde dann aber, gerade anfangs versuchen sie abzulenken, indem du dich mit ihnen in irgendeiner Form beschäftigst, möglichst liebevoll vielleicht zusammen etwas malen, ein Spiel spielen, oder was sonst für sie interessant ist.

Sie jedenfalls fühlen lassen, dass es nur um die Sache des Verbots geht und nichts mit deiner persönlichen Zuneigung zu ihnen . So zu handeln ist dein gutes Recht, denn es ist dein zuhause. Wenn den Eltern das nicht passt, dann ist das ihr Problem nicht deines.

Sie werden wahrscheinlich nicht erfreut darüber sein, aber sie werden sich daran gewöhnen. Du hast jedenfalls nichts falsch gemacht.

Mit den Eltern Klartext reden!

Die Kinder sind schlicht nicht erzogen!

Gegessen wird am Tisch.

Schubladen Schränke und Türen werden nicht ungefragt geöffnet. Die Wohnung wird nicht umgeräumt etc.

Aber ganz ehrlich, Leute ohne Grenzen lasse ich nicht mehr in meine Wohnung.

Glaube ja nicht, dass die Mutter der Kinder nicht bemerkt, dass ihre Kinder sich daneben benehmen. Das ist auch eine Art Machtanspruch und Sprache dir zu sagen, was sie von dir hält.

Ok.. vielleicht ist sie auch strunzblöd, das wäre wenigstens eine Entschuldigung..