Wie erkläre ich meinem Bruder, dass ich kein Interesse an seinen Kindern habe?

anonym08158  01.08.2023, 12:17

Wie jung bist du denn...15?

MayFire
Fragesteller

24, er ist 39

11 Antworten

Kinder können mehr verstehen als wir Erwachsenen denken. Wir, die Erwachsenen, sind in unseren Mustern eingefahren - Kinder oft noch nicht.

Du könntest also selbst den Kids persönlich sprechen, dass du keine Lust zum spielen mit ihnen hast. Sie werden eventuell fragen warum und dann kannst du es ihnen erklären (ich kenne ja nicht deine Gründe). Und wenn sie dann genügend Warum gestellt haben und du es ihnen erklärt hast, dann ist das für die meisten Kids dann auch ok so.

Ich könnte mir vorstellen, dass dein älterer Bruder durch seine Familie gemerkt hat wie gut und wichtig familiärer Zusammenhalt ist. Früher hat er dich vielleicht gar nicht groß bemerkt, da Kinder nun mal nur nach den älteren (und nicht jüngeren Kids) schauen. Du wiederum als jüngere hast nach ihm als älteren geschaut und gesehen, dass er sich scheinbar gar nicht für dich interessiert und hast zum Selbstschutz angefangen ihn zu hassen. Das ist bei solchen Altersunterschieden völlig normal. Und du machst ja jetzt im Grunde auch nichts anderes. Du schaust mehr nach dem älteren (deinem Bruder) und die Kleinen interessieren dich gar nicht. Du bist jetzt selbst in die Position deines Bruders gerückt.

Es ist ein Kreislauf. Seine Kids werden dann später mal vielleicht dich hassen lernen, weil du sie ignoriert hast so wie er dich damals... wer weis. Wichtig ist aber, dass du nichts machst, was dich stört. (Not-)Lügen helfen da auch nicht groß weiter. Telefoniere mit deinem Bruder oder schreibe es ihm einfach, dass du kein Interesse an so Familienaustausch hast. Sowas gab es früher nie und jetzt willst du es auch nicht mehr haben (oder was auch immer ist, was dich stört).

Viel Erfolg, du schaffst das.

Sag ihm offen und ehrlich, dass du kein Interesse daran hast, eine größere Rolle im Leben seiner Kinder zu spielen. Erkläre ihm klar, wo deine Grenzen dabei liegen. Und um das tun zu können, mach sie dir selbst erst einmal in Ruhe bewusst. Stell dir dafür Situationen vor, in denen ihr als Familie zusammenkommt (Geburtstage, Weihnachten und so). Bis zu welchem Punkt bist du bereit, dich mit den Kindern zu beschäftigen? Ist es zum Beispiel okay für dich, mit den beiden mit deinem Bruder ein Spiel zu spielen? Wie sähe es aus, wenn dein Bruder dabei nicht involviert wäre? Je genauer du darüber nachdenkst, desto besser kannst du es ihm dann auch erklären!

Und ja, ich finde es völlig legitim, wenn man nicht als kostenlose Kinderbespaßung und -betreuung zur Verfügung steht, nur weil eine Blutsverwandtschaft existiert. Kinder sind in allererster Linie die Entscheidung und Verantwortung der Eltern, die sich dafür entschieden haben, sie zu bekommen. Alle anderen Menschen, die die Eltern dabei unterstützen, tun das freiwillig und immer nur in dem Maß und auf die Art, wie sie es selbst gerne möhten. Und ja, das kann durchaus auch bedeuten, dass die Tante eben nichts mit Nichten und Neffen unternimmt!

Entweder du lässt dich breit schlagen oder du sagst ihm was du willst und was du nicht willst oder du lügst ihm immer etwas vor (keine Zeit etc).

Nur meiner Meinung nach solltest du ihm schonend die Wahrheit sagen.

Das seine Kinder nett sind aber du leider mit Kindern allgemein wenig anfangen kannst und daher kommt Babysitten, außer in absoluten Notfällen, für dich leider nicht in Frage.

Wenn du deinen Bruder allerdings sehen willst, dann wirst du es akzeptieren müssen, dass es ihn meistens einfach nur mit Kinder gibt.  Die gehören halt zu seiner Familie dazu.

MayFire
Fragesteller

Ich schätze, ich versuche das mal so. Er weiß eigentlich, dass ich keine Kinder mag, aber seine Töchter seien ja besser als normale Kinder. Ihn will ich auch nicht sehen, also von mir aus würde ich mit der ganzen Familie den Kontakt abbrechen, aber durch unsere Eltern geht das leider nicht und ich werde ihm immer wieder begegnen.

er sollte aufgeben und mit seinen kindern ehrlich darüber sprechen, du ein schlechter mensch bist und trottel u. mit ihnen und deiner familie nichts zu tun haben willst. dann sollte er dich fallen lassen und den kontakt abbrechen. das sollte auch der rest der familie tun.

Da würde ich ihm sagen, das du kein Interesse hast seine Kinder zu sitten. Aber ein Besuch bei ihm sollte doch mal drin sein, die Mädels werden ja auch älter, da kannst du für dich entscheiden, wann es dir zuviel ist und wieder fahren.

MayFire
Fragesteller

Na ja, bisher war es immer nach so ca. 20 Minuten zu viel, sowas kann ich ja nicht machen. Und mit 8 oder 9 sind die bestimmt nicht weniger nervtötend, da müsste ich ja eher 5 Jahre warten.

anonym08158  01.08.2023, 14:16
@MayFire

dann wirst du ihm sagen müssen, das es dir einfach zuviel ist, eventuell auf die Art...ich weiß nicht wie du das durchhälst, mir ist das zu stressig...

hepla  29.08.2023, 16:09
@MayFire

Doch klar kannst du nach 20 min. wieder fahren! Sag ihm das gleich am Anfang, dass du nur kurz vorbei schauen wolltest. "Mehr als 20 min hab ich leider keine Zeit." Das brauchst du auch nicht zu erklären, auch auf Nachfragen nicht, das ist halt so. (Keinesfalls Notlügen erfinden.)

Wenn du aber gar nicht ihn besuchen willst, dann sag ihm das. Offen und ehrlich. Dann kann er mit der Information anfangen, was er will, das ist dann nicht mehr dein Problem.

Und dann sind es halt nur noch die Treffen bei den Eltern...

(Grundsätzlich solltest du dich aber fragen, warum du so ein schlechtes Verhältnis zu deinem Bruder hast.

Dass er jetzt Kinder hat und diese sowieso immer die besten tollsten, klügsten etc. sind, ist ja selbstverständlich. Das geht jeden Eltern so...)