Wie nah ist man mit seinen Großeltern verwandt?

2 Antworten

Genetisch gesehen (und das ist ziemlich aussagekräftig) sind sie auf der selben Stufe wie Nichte/Neffe. Die eigenen Geschwister sind näher als die Großeltern.

DANIEL17004  08.05.2023, 07:41

Aber wie Nichte kann doch eigentlich nicht sein. Mit allen menschen die mit meinen großeltern verwandt sind bin ich auch verwandt, aber ich bin nicht mit allen Menschen verwandt mit denen mein Neffe verwandt ist. Deswegen müsste großmutter doch eigentlich näher sein oder?

Grobbeldopp  08.05.2023, 08:52
@DANIEL17004

Aber du hast 4 Großeltern, deren Einfluss auf dich damit geringer ist als der der 2 Eltern. Je 25%.

Die Neffen und Nichten haben statt der Verdoppelung der Vorfahren einen Vorfahren der nicht dein genetisches Material teilt- und zudem teilst du mit den Geschwistern mehr als nur 50% was ausgleicht dass das selbe wegen der Abstammung auch bei den Großeltern mit ihren 25% vorliegt.

Grobbeldopp  08.05.2023, 09:00
@DANIEL17004

Anders gesagt: Die offiziellen Verwandtschaftsgrade unterschätzen die Verwandtschaft mit den Seitenlinien. Wäre interessant was evolutionäre Psycholgie dazu zu sagen hätte. Oder auch die Soiologie.

Grobbeldopp  08.05.2023, 09:02
@DANIEL17004

Denk auch mal so: Was ist wichtiger? Vater oder Bruder?

Es ist keineswegs klar dass der Vater wichtiger ist.

LilaInPink  08.05.2023, 12:32

Spielt da keine Rolle, dass zu den Großeltern eine direkte Blutlinie besteht?

Grobbeldopp  08.05.2023, 12:34
@LilaInPink

Vom geteilten genetischen Material her nein. Es besteht ja auch keine direkte Blutlinie zu einer Schwester oder einem Bruder- dennoch ist die genetische Ähnlichkeit unter Geschwistern gleich wie zwischen Eltern und Kind. Eher sogar minimal größer im Schnitt.