Sind die dann trotzdem meine Tanten?

2 Antworten

der Vater von den Halbgeschwistern ist der Bruder meines Urgroßvaters.

Der Bruder deines Urgroßvaters ist dein Urgroßonkel. Dessen weibliche Kinder sind für dich Großtanten 2. Grades.

Die Begriffe Halbonkel und -tante sind wohl eigentlich veraltet. Aber da sie gleichzeitig die Halbschwestern deines Vaters sind, könnte man sie, wenn man diese Begriffe trotzdem noch benutzen will, auch als deine Halbtanten bezeichnen.

Ich meine, das sind sie dann gleichzeitig, es kommt halt drauf an, ob man ihre Verwandtschaft zu dir über deinen Urgroßvater oder über deinen Vater betrachtet. Ja, Verwandtschaftsbeziehungen können ziemlich kompliziert sein.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung

 - (Familie, Kinder, Eltern)

Ich habe zwei Halbtanten und drei Halbonkel, zudem ein paar angeheiratete Tanten und Onkel.
Ich nenne sie dennoch davon unabhängig schlicht "Tante" oder "Onkel".

In deinem fall würde ich sagen, es handelt sich um Halbtanten. Wenn man das wissenschaftlich definieren würde wollen, dann würde man wohl schauen,w ie viel Prozent der gene übereinstimmt.