Was bedeutet 28% gemeinsamen DNA haben?und Naheverwandteundverwandte 1.-2. Grades?

1 Antwort

Geht es um die Gene oder das Verwandschaftsverhältnis?

Bei Genen:

Niemand ist genau so und so viel Prozent identisch verwandt, außer Kinder und Eltern je zu 50%. Bei Gewistern wäre es rein theoretisch möglich, dass sie zu 100% mit einem übereinstimmen, weil zufällig ein Spermium das die identischen Gene trägt zufällig mit einer Eizelle verschmilzt was ebenso genau die gleichen gene trägt wie bei einem selbst damals. Ist extrem unwahrscheinlich, aber möglich. Also selbst da kann es vorkommen, dass man bei mehreren Geschwistern mit manchen mehr Übereinstimmungen hat als mit anderen. Bei anderen entfernter Verwandten also ebenso.

Bei Verwandschaftsverhältnis:

In dem irgendwelche Vorfahren davor untereinander verwand waren in einer zurück liegenden Generation z.B. Cousin und Cousine irgendwo Kinder bekommen haben und es daher nur 3 verschiede Großelternpaare gab statt 4. So kommen über die Generationen krumme Verwandschaftsverhältniss zustande.

Rohsni
Fragesteller

Das würde so geschrieben

Nahe verwandte und verwandte 1.-2. Grades

Und 28%gemeinsamen DNA