Ist die Tante/der Onkel von meinem Vater oder von meiner Mutter mein Mahram (Islam)? Also die Großtante oder der Großonkel?

2 Antworten

Wa alaikum Salam.

Ist die Tante/der Onkel von meinem Vater oder meiner Mutter eine Person die es verboten ist zu heiraten?

Ja, ist es. Aber mit dessen Kindern ist es erlaubt zu heiraten.

Habe paar Videos gefunden die besagen ja. Aber wo steht das geschrieben?

http://www.islaminquran.com/de-DE/surah-4/an-nisa/ayat-23/quran_ayats.aspx

z. Cousin sind mit dir von 4. Grad verwandt und für eine Heirat theoretisch erlaubt

Ja, es ist erlaubt.

Nagut komme aus Kosovo, wo sowas als ziemlich ekelhaft angesehen wird, selbst die Cousine 2.Grades zu heiraten. Der Onkel oder die Tante von meinem Vater oder meiner Mutter sind auch vom 4. Grad verwandt also soviel wie die Cousine 1.Grades mit einem verwandt ist. Und bekanntlich wissen wir dass alle Verwandten bis zum 3. Grad Mahrams sind, die also sehr eng verwant mit einem sind.

Es ist nichts ekelhaftes und es ist erlaubt.

AlSultanMohamed
Fragesteller

Da steht nirgendwo, dass man die Tante vom Vater oder die Tante von der Mutter heiraten darf, also ich finde es nicht. Ich meine nicht die Schwestern von meinen Eltern die meine Tanten sind sondern die Tanten von meinen Eltern.

AlSultanMohamed
Fragesteller

Oder ich sage vereinfacht. Ich meine die Schwestern von meinen Großeltern. Da steht es halt nirgendwo.

7veren  11.07.2022, 07:21
@AlSultanMohamed

Da bin ich zwar etwas überfragt, aber die Schwestern von den Großeltern werden ja schon viel viel älter sein, verstehe nicht so ganz, wie du auf solch eine Idee kommst.

AlSultanMohamed
Fragesteller
@7veren

Ich habe dazu einfach ganz zufällig ein paar Videos von Gelehrten gesehen und die meinen halt ja es sind Mahrams. Aber mit welcher Begründung denn bitte? Ich kenne keine Ayat oder keinen Hadith der das sagt. Sollen die Mahrams der Eltern auch meine Mahrams sein? Wenn die Begründung dass die Mahrams meiner Eltern auch meine sind dann heißt es ja auch dass die Cousins meine Mahrams sind also das kann ja nicht die Begründung sein.

cmaster000  25.12.2023, 02:51

Wie siehts mit der cousine meiner Mutter aus?

Der Heilige Qur'an hat die verbotenen Frauen von den Männern in den Worten des Allmächtigen in Vers 22 der Sure An-Nisa getrennt: {Und heiratet nicht, was eure Väter an Frauen geheiratet haben, außer dem, was bereits vorangegangen ist, denn es war eine Unanständigkeit, a hasserfüllte und böse Art. Stille dich, deine Schwestern vom Stillen, die Mütter deiner Frauen und deine Stieftöchter, die in deiner Obhut sind, von deinen Frauen, mit denen du eingetreten bist, und wenn du sie nicht betreten hast, dann gibt es keine Schuld auf dich und die Frauen deiner Söhne, die aus deinen Lenden stammen, und wenn du die beiden Schwestern zusammenbringst, außer dem, was bereits vorausgegangen ist, ist Gott allvergebend, barmherzig.

 Was die Mahrams von Frauen von Männern anbelangt, so erwähnt der Edle Qur'an dies in der Aussage des Allmächtigen: {Und sie zeigen ihren Schmuck nicht außer vor ihren Ehemännern oder ihren Vätern oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Ehemänner oder ihren Brüdern oder die Söhne ihrer Brüder oder die Söhne ihrer Schwestern}, und die meisten Gelehrten glauben, dass diese Verbote in diesem Vers auf die Abstammung zurückzuführen sind.