Darf ich meine Cousine 2. grades heiraten?

Übrigens würde ich das dann erst nach 5-7 Jahren, aber Interesse besteht von ihrer Seite aus und von ihrer Familie. Bin noch jung

8 Antworten

Verwandte in gerader Linie dürfen einander nicht heiraten. Es ist also nicht möglich, Großeltern, Eltern, Kinder oder Enkelkinder zu heiraten. Ebenso sind Ehen zwischen Geschwistern verboten - und zwar auch dann, wenn nur ein Elternteil gemeinsam ist.

Zwischen sonstigen Verwandten wie etwa Cousin und Cousine, Onkel und Nichte und zwischen Stiefgeschwistern, die keinen gemeinsamen Elternteil haben, bestehen dagegen keine Eheverbote.

Quelle: https://www.anwaltonline.com/familienrecht/tipps/675/ich-moechte-einen-verwandten-heiraten

Natürlich, wenn sie das auch will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sei vorsichtig. Wir hatten in unserer Schule einige behinderte Kinder, deren Eltern verwandt waren. Einige Familien hatten sogar mehrere behinderte Kinder. Es waren meist türkische Familien.

Rechtlich darfst du.

“sowieso fast gar nicht verwandt“ solltest du noch mal hinterfragen. Wenn in deiner Familie Heirat unter Verwandten normal ist, habt ihr wahrscheinlich mehr gemeinsame Vorfahren als das in Familien der Fall ist, die nicht untereinander heiraten oder wo das die Ausnahme ist.

Ob ihr unterschiedlich ausseht ist dabei egal.

Wenn du noch so jung bist, dass du noch gar nicht heiraten kannst, solltest du keine Heiratszusage machen. Warte bis du alt genug bist und dich in jemanden verliebst.

meine beste Freundin hat ihren Cousin geheiratet... das ist kein Problem.

Avista733  23.11.2022, 18:33

Danke meine Eltern sind Cousine und Cousins🙂❤️