Stimmt es, dass Muslime weltweit oft die Cousine ersten Grades heiraten?

7 Antworten

Das war in früheren Jahrhunderten auch hierzulande "normal". In vielen Teilen der Welt, nicht nur in muslimisch geprägten Ländern, auch heute noch akzeptiert, was aber nicht heißen soll, dass solche Ehen eher die Regel als die Ausnahme sein sollen.

In Deutschland wären solche Ehen meines Wissens nach sogar vollkommen legal, gesellschaftlich nicht akzeptiert, aber dennoch legal.

eine Ehe findet nicht nur zwischen 2 Menschen statt, sondern zwischen zwei Familien. Man erspart sich böse Überraschungen, wenn es jemand aus der erweiterten Familie ist. Man kennt sich.

Habkenname  17.02.2024, 21:42

Na ja meine Cousine ersten Grades würde ich nicht gerade als erweiterte Familie bezeichnen.

Erweiterte Familie wäre für mich eher die Nichte der Cousine meines Großvaters.

TropicalNights
Fragesteller

Aber ist Inzucht nicht riskant?

Habkenname  17.02.2024, 21:45
@TropicalNights

Natürlich ist es das je näher man miteinander verwandt ist, desto höher auch die Wahrscheinlichkeit von Erbkrankheiten, körperlicher oder geistiger Behinderungen usw.

musso  17.02.2024, 21:56
@TropicalNights

das ist selbst in Deutschland erlaubt. Und es muss ja nicht die Cousine oder der Cousin ersten Grades sein. Viele Kulturen haben einen wesentlich weiteren Begriff von Familie.

Kaffeeverkauf  17.02.2024, 23:25
@TropicalNights

Das ist kein „Inzest“

In Schweiz wird aber Inzest bald legalisiert (mit mütter papa gv haben), alles was die eltern machen müssen ist ihre Kinder überzeugen und dazu einzuwilligen und voila, viel spaß mit den Behinderten Kindern.

Viele Muslime heiraten ihre Cousins. Da liegt nichts Falsches dran und das ist auch völlig normal

Oder früher geheiratet haben?

Auch da liegt überhaupt kein Problem. Im Gegenteil. Das ist auch besser so, wenn man früh im jungen Alter heiratet, weil man sich so damit vor „Zina“ (Unzucht) schützt

Habkenname  17.02.2024, 21:38
Da liegt nichts Falsches dran

Mal abgesehen vom erhöhten Risiko von Erbkrankheiten.

Also so genau weiß ich es nicht ich selber bin auch orthodox. Aber ja glaube schon und natürlich heißt es nicht das jeder Muslim so ist. Zum Beispiel ein Mädchen aus meiner Klasse ihre Eltern sind auch Cousine und Cousin