Meine ich das nur oder wollen sich hauptsächlich musliminnen nicht mit europäer mischen?

9 Antworten

wenn ich die Geschichte der Menschheit betrachte - also ein beträchtlicher Zeitraum, dann ist es vergleichsweise noch gar nicht so lange her (bis vor rund 50 Jahren) , als bei uns in DE kein Katholik eine "Evangele" heiraten durfte/konnte

genau das selbe erleben wir heute - nur die Religionszugehörigkeit ist eine andere

dass sich das grundlegend ändert, werde ich wohl nicht mehr erleben

Es ist bestimmt einfach in manchen Familien religiöser Natur verankert. In muslimischen Familien geht es oft darum, dass man vor allem das Ansehen und die Wertschätzung seiner Liebsten und im engsten Kreis hat. Außerdem wird gerne im Negativen getratscht, weil man leider oft nicht für sich selbst, sondern den Ruf seiner Familie steht. Das ist sehr wichtig.

CarlosMerida  05.01.2024, 10:11

ja "...manN steht... .... aufrecht!" - ..."frau hat sich zu beugen!":(

Muslimas dürfen sich, aus religiösen Gründen, gar nicht mit Christen verheiraten.

Patriarchat-kulturell-religiöse Gründe bringen Familien dazu, sich für ihren Sohn eine Muslima zu wünschen. Wenn möglich aus dem gleichen Umfeld wie es in der alten Heimat gewesen ist.

Meiner Erfahrung nach hätten viele Muslime damit kein Problem, aber ihre Familien schon, weshalb sie es nicht tun.

ich würde das eher auf den zwang innerhalb der familie schieben als auf den willen der entsprechenden frau oder des mädchens selbst.

wer will schon vom eigenen vater und/oder bruder getötet werden? (ehrenmord)