Wieso wollen die meisten Migranten aus dem Orient mit Deutschen nichts zu tun haben wollen?

kanimambo  20.03.2023, 21:51

werde konkret, anstelle nur pauschale Behauptungen a la Almans aufzustellen. danke

Illyas2929
Fragesteller

Meistens wollen die nichts zu tun haben mit deutschen in ihren sozialen Umfeld. Teilweise wird ihnen auch Verachtung entgegen gebracht.

4 Antworten

Um ehrlich zu sein: Ich (Alman) habe keine Ahnung warum, möchte das aber auch gerne wissen.

Ich habe Kontakt mit einigen wenigen, mit denen es läuft, aber das sind ja genau die, die mir auf diese Frage auch keine Antwort geben können.

kanimambo  20.03.2023, 21:54

danke ... darf ich nachfragen, wieviele mit denen du Kontakt hast, bezeichnen dich oder andere als Alman? nur so aus Interesse und um diese "Frage" einzuordnen

MeinNeuerName  20.03.2023, 22:01
@kanimambo

Ich habe regelmäßigen Kontakt etwa mit einer Handvoll (Kollegen, Nachbarn, Eltern von Freunden meiner Kinder, ...) und eigentlich habe ich das Wort Alman von denen in Bezug auf mich nur in Form von 'Frotzeleien' gehört, also in einem eher ironischen Zusammenhang.

kanimambo  20.03.2023, 22:08
@MeinNeuerName

danke ... ich selbst kenne den Begriff nur aus der "gewissen" Presse. Weder im Freundes- & Bekanntenkreis, noch bei kritischeren Gesprächen mit kritischeren Kollegen kam dieser Begriff auf. Daher mein Interesse & Nachfrage ...

MeinNeuerName  20.03.2023, 22:23
@kanimambo

In krischen Gesprächen würde keiner von denen das Wort verwenden. Das ist eher so auf der Ebene, dass einer sagt: "Hey, was sagst Du als anerkannter Alman zu meinem Heckenschnitt? Okay so?" Er weiß, dass ich es hasse, die Hecke zu scheiden. Und natürlich sage ich dann, dass er ohnehin der bessere Alman ist.

Denke, dass häufig das Fremde, völlig egal von wem und in welcher Konstellation, schnell mal kritisch betrachtet, ja sogar abgelehnt wird.

Das Fremde, Neue, Andersartige, das so kalt und eher gefährlich wirkt, weil man es nicht so recht einschätzen kann, durch eigene Vorurteile, weil es einem keine Sicherheit gibt.

Man will Eigenes schützen und bewahren, weil es einem Halt und Sicherheit vermittelt und weil man selbst richtig liegen und sein will. Wenn ich Fremdes ablehne, kann ich Eigenes erhöhen und schützen, glauben viele.

Verständis für einander würde sicherlich recht schnell und einfach Menschen nebeneinander leben lassen und zeigen, dass sich die Bedürfnisse jeweils recht ähnlich sind.

Verständnis für den anderen haben wollen aber braucht Offenheit, viel Mut, Vertrauen, Liebe zu sich selbst und dem Leben ... nicht jedermanns Sache ....

Illyas2929
Fragesteller
Das Fremde, Neue, Andersartige, das so kalt und eher gefährlich wirkt, weil man es nicht so recht einschätzen kann, durch eigene Vorurteile, weil es einem keine Sicherheit gibt.

Kenne welche due hier aufgewachsen sind und trotzdem nichts mit Deutschen zu tun haben wollen.

Also da kann man nicht von fremd reden.

amormutuus  21.03.2023, 08:09
@Illyas2929

Ok.

Im Kern steckt hinter Ablehnung stets Angst.
Alles, was wir ablehnen, macht uns irgendwie und irgendwo Angst.

Der Angst gehen natürlich negative Gedanken voraus. Sobald man über etwas eingeschränkt oder fast ausschließlich negativ denkt, sogar nichts Positives erkennen will, lehnt man ab.

Immer noch schwingt dabei aber das Fremde mit ..... schon allein, weil man sich ja nie dafür geöffnet hat, muss es fremd sein, weil man so ja keine Möglichkeit hatte, sich damit auseinanderzusetzen, es kennen zu lernen.....

Das ist nicht bei den meisten so. Aber einige haben leider sehr schlechte Erfahrungen mit deutschen gemacht.

Aus meiner Erfahrung raus durch unseren Helferkreis stimmt das nicht.

Eher ist es so, dass sich bestimmte Deutsche für etwas Besseres halten und keinen Kontakt wollen.