darf eine serbisch-orthodoxe Frau einen Muslim heiraten?

Sie wollen heiraten*

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar, warum sollte das net funktionieren?

Und ein Muslim darf Andersgläubige heiraten. Und wie für manch einige hier ein Wunder, sie nicht zwingen zu konvertieren.

Jedoch müssten die Kinder Islamisch erzogen werden^^ also alles nochmal durchdenken vor der Ehe

Magdalouu
Fragesteller

aso okey dankeschön

ArnoldBentheim  19.04.2020, 16:54
Jedoch müssten die Kinder Islamisch erzogen werden^^

Ja, ein netter Witz. 😊

ArnoldBentheim  19.04.2020, 17:02
@QuestionXx2023

Natürlich kann das nur ein Witz sein! Die Eltern alleine bestimmen, ob die Kinder nach dem Glauben von Mutter oder Vater oder sogar religionsneutral erzogen werden! Alle anderen Behauptungen sind irrelevant!

darf eine serbisch-orthodoxe Frau einen Muslim heiraten?

Eine solche Frage lässt vermuten, dass zwei Kinder eine Ehe schließen wollen. Das ist in Deutschland i.d.R. nur mit Einwilligung der Eltern möglich.

Bei Erwachsenen kommt es auf den freien Willen der Ehewilligen an. Sie brauchen keinen Menschen um Erlaubnis zu fragen! Egal also welchen Herkommens, welcher Religion usw., Erwachsene dürfen in Deutschland heiraten.

Also meine Schwester ist serbisch-orthodox und ihr Freund ist muslim müsste sie daher zum Islam konvertieren, wenn sie heiraten wollen Oder nicht

Gültige Ehen werden in Deutschland nur vor dem Standesamt geschlossen. Der Staat aber ist religionsneutral, sodass die Konfession der Eheleute keine Rolle spielt! Keiner der Eheleute "muss" daher konvertieren oder seine Religion aufgeben!

und jetzt wissen sie nicht weiter. könnt ihr mir bzw uns helfen ?

Nun, jetzt "wissen" die zukünftigen Eheleute Bescheid. Sollten dennoch weitere Fragen bestehen: nähere Auskünfte erteilt auch jedes örtliche Standesamt!

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paulus sagt: Alles ist erlaubt, nicht alles dient dem Guten.

Warum sollte der muslimische Mann nicht Christ werden? Unsere Liebe zu Gott, die Erlösung durch Jesus Christus wären mir wichtiger als ein Ehepartner, der mich nicht mit meinem Glauben akzeptiert und annimmt.

Ehen zwischen Serben und Muslimen zb Albaner, Bosnier, Türken sind nicht gern gesehen und kaum möglich

denn die Serben sind christlich orthodox und haben den Islam auf dem Balkan immer bekämpft

Magdalouu
Fragesteller

ohh ja, er ist nämlich aus Bosnien 😬