Muss ich den Islam annehmen damit ich ihn heiraten kann?

17 Antworten

Also erst mal beruht eine Ehe auf Augenhöhe: frag ihn mal, ob er dich orthodox heiratet.

Was deine Frage angeht: eine Ehe ist in Deutschland erst gültig vor dem Standesamt.

Ansonsten bist du einfach unverheiratet und hast eben uneheliche Kinder.

Nach muslimischen Verständnis haben die Kinder die Religion des Vaters....ist also erst mal die Frage, ob du das so überhaupt mitmachen willst.

Was deine Idee vor Gott zu heiraten angeht: was sagt denn dein Priester dazu? Soweit ich das auf orthodoxen Seiten gelesen habe, dürfen orthodoxe Christen zwar Christen anderer Konfessionen heiraten, aber keine Nicht-Christen. Und soweit ich das orthodoxe Sakrament da verstehe, ist diese Krönung bei euch wichtig, bzw. zählt zu den Sakramenten.

Wie wichtig ist dir dein Glaube denn wirklich, wenn du bereit bist, das für deinen Freund dran zu geben?

Ssss262717
Fragesteller

Kein Priester würde eine Trauung durchführen da er ja kein Christ ist. Mein Glaube ist mir mehr als nur wichtig, deshalb macht mir das alles solch große Sorgen..Er hat mir schon gesagt dass unsere Kinder muslime werden aber dazu habe ich jetzt erstmal nichts gesagt weil es sowieso viel zu früh ist darüber überhaupt nachzudenken.. wie gesagt er würde seinen Glauben niemals aufgeben für mich und ich niemals meinen für ihn.

Lacrimis92  14.08.2019, 04:56
@Ssss262717

Vllt passt ihr dann aber auch nicht zusammen...

Es scheint etwas so, als habt ihr zwei völlig unterschiedliche Vorstellungen wie eurer Leben später aussehen soll...

Er und auch seine Familie wird mit ganz großem Nachdruck dafür sorgen das die Jungs beschnitten werden und die Kinder auf jedenfall islamisch erzogen werden denn dies ist eine Pflicht es wäre ein äußerst schweres vergehen was das Paradies kosten könnte dies nicht zu tun... Denn:

Wer einen anderen Menschen zu einer guten Tat verleitet, der erhält den gleichen Lohn wie der, der diese Tat ausgeführt hat... Mohammed sagte ebenso, daß wer nur einen einzigen Menschen auf den rechten Weg führt sodas dieser ins Paradies aufgenommen wird aufgrund deiner Leitung im diesseits, so wird dir ebenso das aradies gesichert...

Im Umkehrschluss erhält man aber auch die Strafe wenn man zu schlechten verleitet...

Allah sagt im Quran das jeder Mensch absolut rein, unschuldig und vorallem als Muslim zur Welt kommt und später vom rechten Weg abkommt.. Daher sagt man auch "zum Islam zurückkehren" und nicht eintreten oder konvertieren

Wenn er nun 'kampflos' zulässt das seine eigene Kinder den für seinen Glauben einzig richtigen Weg verlassen (also den geraden Weg in die Hölle laufen) oder es sogar noch unterstützt, macht er sich dessen schuldig denn es ist seine Pflicht das Oberhaupt zu sein welches auch die Familie versorgt er muss also auch fähig sein seinen Glauben weiter zu geben... Thema Kinder kannst du echt vergessen die werden garantiert islamisch erzogen und auch gegen deine predigt gesprochen wenn es z. B. um Jesus geht zumindest von seiner Familie wenn nicht von ihm

Glasdach  14.08.2019, 10:12
@Ssss262717

Warum ist es zu früh dazu was zu sagen, wenn er schon darüber redet? Willst du denn, dass deine Kinder Moslem werden?

Das ist doch nichts, was er alleine entscheiden kann....da musst du auch mit einverstanden sein. Aber du müsstest ihm das dann auch sagen, wenn du es nicht bist.

Rechtlich gesehen darf er gar nicht alleine darüber bestimmen, welche Religion die Kinder haben werden -- du aber auch nicht. Von daher ist es wichtig das zu klären.

Du kannst nicht abwarten, bis ihr mal verheiratet seid.

Andere Frage: glaubst du denn überhaupt daran, dass ein Gott der keinen Sohn hat (das steht so explizit im Koran) der gleiche Gott ist wie der Gott, der Jesus, seinen Sohn zum Heil der Welt Mensch werden ließ?

Wenn du vor Gott heiraten willst, wäre es halt die Frage, ob du eine islamische Hochzeit überhaupt als "vor Gott heiraten" ansiehst....du heiratest dann im Namen eines Gottes, der keinen Sohn hat. Deshalb auch die Frage, wie wichtig dir dein Glaube ist?

Nach orthodoxer Lehre spiegelt die Ehe doch die Beziehung zwischen Jesus und der Gemeinde, wenn ich das richtig verstanden habe....das kann aber dann doch nicht das selbe sein wie eine muslimische Hochzeit?

Frag deinen Freund und mache nichts wozu du bereit bist. Wenn du konvertieren müsstest wird er wohl akzeptieren müssen, dich nicht islamischen heiraten zu können. Wenn er das nicht kann ist er der falsche...

Natürlich kannst du auch ablehnen. Ob der danach mit dir heiraten will, ist was anderes. Aber ich denke schon, wenn er dich liebt

Das ist nicht richtig. Wenn du Christin bist musst du nicht erst den Islam annehmen um ihn zu heiraten und du musst auch nicht nach der Heirat deine Religion aufgeben, sondern kannst sie weiter praktizieren. Nur was eure gemeinsamen Kinder angehen wird, die werden Muslime sein, bzw. Muslimisch erzogen und nicht Christlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islam Studium b.a. Mekka - Medina

Grundsätzlich musst du den Islam nicht annehmen. Ein Muslim darf eine Christin heiraten, wenn sie ihren Glauben praktiziert, also nicht nur Christin auf Papier ist.

Nein, es ist nicht wahr, dass der Imam das fragt, und wie gesagt, es ist für eine Christin keine Bedingung, dass sie den Islam annimmt, um einen Muslim zu heiraten. Da haben dich deine Freundinnen falsch informiert und es ist traurig, dass diese Schwestern so wenig Wissen von ihrer Religion haben.

Natürlich wäre es viel schöner, wenn du auch Muslima wärest, denn dann könntet ihr einen gemeinsamen Glauben ausleben und würdet euch in grundlegenden Fragen einig sein, insbesondere, was zum Beispiel die Kindererziehung angeht.

Und ich sehe, du weißt doch schon längst, dass ein Muslim eine Christin oder Jüdin heiraten darf. Nein, du musst den Glauben nicht ändern. Sonst würde es ja direkt so gesagt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid