Ist das wirklich helal, die Cousine des ersten Grades zu heiraten?

6 Antworten

Es ist explizit im Koran erlaubt, aber nicht empfohlen.

Im Gegenteil gilt es als Makruh Tanzih (erlaubte, aber zu vermeidend).

Verwandte ersten Grades sind Eltern und das ist verboten

Verwandte zweite Grades sind Großeltern und Geschwister und das ist ebenfalls verboten

Verwandte Dritten Grades sind Tanten/Onkel, Neffen, Nichten etc, die sind ebenfalls verboten

Die Cousine ist bereits die Verwandte vierten Grades! Ja da besteht zwar auch eine geringe Gefahr, aber in der Regel. Ist es unproblematisch, daher ist es nicht nur nach Islamischen Recht, sondern auch bspw deutschen Recht erlaubt!

Und dass Verwandtenheirat schädlich sein kann, wusste man auch damals, da gibt es sogar Überlieferungen vom Propheten, wo er genau deshalb nicht empfiehlt nähere Verwandte zu heiraten.

Jedoch ist es nicht so schädlich, dass es ein explizites Verbot bedarf.

Und heute haben Forscherinnen:Forscher herausgefunden, dass, wenn man mit einem näheren Verwandten Sex hat und Kinder bekommt, dann sei es für die Genetik des Kindes schädlich und die Wahrscheinlichkeit steige, dass das Kind behindert wird

Das ist korrekt. Alleine deswegen sollte man es nicht machen

gestattet - ja, aber empfohlen definitiv nicht

Laut Koran ist dies gestattet (Sure 33,50).

mulan2255  19.11.2021, 07:53

Aber nicht empfohlen, sondern eben nur nicht verboten. Das ist nicht dasselbe. Da unterscheiden sich Quran und unser BGB nicht. Also sollte man das Ganze nicht künstlich hochpuschen.

BelfastChild  19.11.2021, 08:09
@mulan2255

Wenn der Koran von Gott wäre, so hätte er dies untersagt oder zumindest darauf hingewiesen, dass es zu Problemen kommen kann.

Der Islam ist zwar eine religiöse Macht im Orient, aber gegen archaische Vorstellungen, die in Zeiten weit vor dem Islan´m zurückreichen, kann er auch nicht viel ausrichten.

Solche archaischen Strukturen sagen halt, dass Familien und Sippen zusammenhalten und durch wechselseitiges Heiraten auch den Wohlstand der Sippe zusammenhalten.

Das ist nicht viel anders als das früher bei uns in ländlichen Gegenden war, in denen ganze Dörfer miteinander versippt waren.