Mit welchem Alter heiraten?

24 Antworten

Vorausgesetzt, man hat den richtigen Partner kommt es für mich noch drauf an, wie lange man schon zusammen ist und wie lange man zusammen wohnt und ob man genug Geld für die Hochzeit hat, sich sicher ist etc.

In meinem Fall ist es so: ich bin mit meinem Freund schon 5 Jahre zusammen, wir wohnen aber erst seit Oktober zusammen. Ich möchte mindestens ein Jahr zusammen wohnen und 4 Jahre zusammen sein, bevor ich jemanden heirate. Und dann wäre da noch der Faktor Geld: aktuell studiere ich noch. Daher werden wir wahrscheinlich erst in ein paar Jahren heiraten, wenn ich auch voll berufstätig bin. Ein weiterer Faktor wären Kinder, da ich gerne verheiratet wäre, bevor diese kommen. Das alles würde bei mir etwa auf ein alter von 26-28 ca hinauslaufen.

Früher als Kind habe ich immer gesagt mit Anfang 30 heiraten und mit Mitte 30 dann Kinder. Einfach weil ich dachte man müsse das als Frau so tun, es sei lediglich eine Frage des Alters nicht des ob überhaupt.

Heute mit 28 sage ich vielleicht auch nie heiraten, wenn man "den Richtigen" nicht findet oder der nicht heiraten möchte.

Ich war damals 33.

Bis Mitte Zwanzig wollte ich niemals heiraten, danach musste ich dann erst mal die "richtige" Frau kennen lernen.

"Richtige" in Anführungszeichen, denn die Ehe hat 23 Jahre gehalten, dann war Feierabend. Ich würde es mir sehr (!) gut überlegen, überhaupt nochmal zu heiraten und ohne Ehevertrag schon gar nicht mehr.

Erwin71770812  18.05.2023, 21:36

Ja, mit der Heirat geht man besonders als Mann Verpflichtungen ein, die nach allgemeinem Rechtsverständnis schlichtweg sittenwidrig sind. Aber das staatliche Handeln ist so angelegt, dass der Staat nichts zahlen muss.

Wusstest du, dass man noch Unterhalt zahlen muss, wenn die geschiedene Frau schon tot ist?

Bin zum Glück nicht geschieden.

0
WeiSte  18.05.2023, 22:04
@Erwin71770812
nach allgemeinem Rechtsverständnis schlichtweg sittenwidrig