Mit Cousine heiraten?

annie80  13.12.2021, 21:18

Was habt ihr noch für gemeinsame Vorfahren? Ihr seid ja nicht "normal" Cousin und Cousine.

DerUnbekannt563
Fragesteller

Gemeinsame UrUrUrUrgroßeltern

5 Antworten

Naja. In Deutschland ist es sogar erlaubt seine "normale" Cousine zu heiraten usw. Geschwister z.B. aber nicht. Ich denke also, irgentwer wird sich da schon Gedanken gemacht haben, und ist zu dem Ergebnis gekommen, das die biologische Differenz zwischen Cousins, groß genug ist, damit eventuelle Kinder auch keine Behinderungen haben.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Heirate wen du willst, solange es keine schlechten Folgen (z.B. durch Inzest entstandene behinderte Kinder) hat. Bei so entfernter Verwandtschaft, ist das Risiko allerdings deutlich geringer.

Glückwunsch übrigens, dass du jemanden hast der dich liebt.

Woher ich das weiß:Recherche
DerUnbekannt563
Fragesteller

dankeschön. Sind ja auch nicht normale cousins. Sie ist meine Verwante 12.grades

...es könnte problematisch werden wegen Erbkrankheiten, unter denen evtl.gemeinsame Kinder leiden könnten..wenn der GEnPol gemeinsam ist und..nahe..z.B.bei den Amish people das COHEN Syndrom...so eigenartig sich das lesen mag..

DerUnbekannt563
Fragesteller

Trotz so entfernter Verwandtschaft?

brunhilde45  15.12.2021, 14:05
@DerUnbekannt563

..ich bin kein Humangenetiker..aber mir wäre das zu riskant, ich würde kein behindertes Kind großziehen wollen..das muß sehr gut überlegt werden.

DerUnbekannt563
Fragesteller
@brunhilde45

Hab nachrecherchiert. Die Verwandtschaft mit einem/r cousin/e 4. grades ist so hoch wie mit einem engen Freund. Ein Risiko mit dem ich leben kann.

FragDenKarpfen  21.05.2022, 01:25

Wir sind alle im entferntesten Verwandt

Ihr seid doch gar nicht mehr richtig miteinander verwandt. Das zählt überhaupt nicht. Da kann man nicht mehr von Cousin und Cousine reden.

Sogar wenn ihr gemeinsame Grosseltern hättet, wäre es rechtlich erlaubt, käme halt in den meisten Familien schräg an.

...wie bereits gesagt... Ich sehe in keinerlei Hinsicht Probleme. Sei es moralisch, genetisch oder sonst wie....