Beziehung mit Neffen 2.Grades?

4 Antworten

Legal ja, gesellschaftlich allerdings verpönt und innerhalb der Familie wirst du dir wohl auch keine Freunde machen.

Nein, das ist legal -----> man dürfte sogar bei näherem Verwandtschaftsgrad vollkommen legal verheiratet sein, ein prominentes Beispiel dafür wäre der Sänger Rex Gildo ("Fiesta Mexicana"), der jahrelang mit seiner Cousine verheiratet war - allerdings nur um im prüden Nachkriegsdeutschland nach außen hin sein Hetero-Image zu wahren, wobei das eine andere und recht tragische Geschichte ist.

Ich weiß von einem aus meiner Heimatstadt, der ungefähr gleichaltrig ist (bin 32) und vor geraumer Zeit seine Cousine ersten Grades geheiratet hat. Ich finde das tatsächlich ein wenig befremdlich, aber andererseits gönne ich ihm sein Glück und wenn es passt, dann passt es - wäre ich bisher mit dem befreundet gewesen (was ich nie war), wäre ich es auch jetzt noch. Allerdings wüsste ich nicht ob es wirklich gut wäre, wenn so einer Beziehung Kinder entspringen, wenngleich es rechtlich erlaubt wäre - Stichwort Erbkrankheiten (Genetik), aber das muss jeder für sich entscheiden. Es ist auf der anderen Seite in dem von dir geschilderten Fall weit von Inzucht und anderem in der Art entfernt, da die Verwandtschaft eines Neffen zweiten Grades einfach zu weit wuchert.

Andererseits bringen solche Konstellationen meist viel Unfriede, Frust und Streit in einer Familie mit sich und sind daher absolut "zum Abgewöhnen" ------> und wenn es dann doch daneben gehen sollte, zieht sich ja auch das bis ins engste familiäre Umfeld.. das muss man immer selber wissen aber ich würde davon abraten und sage es mal so ... es gibt auch viele andere nette, sympathische und coole Männer, die es bestimmt wert sind, dass man sie näher kennen lernt und eine tolle Beziehung startet!

Hatte zu meiner Berufsschulzeit übrigens auch mal ein Mädchen kennen gelernt, wir waren uns sehr sympathisch und es hätte was draus werden könne.. aber dann hieß es von meinem Großonkel, als er von ihr erfuhr -------> hömma, nee, das ist die Enkelin von seiner Cousine. Und so war Maleen, so hieß sie, ohne dass ich das anfangs gewusst habe Familie und einfach tabu. Ich bin dann auch anderweitig fündig geworden :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aus sicht eines aussenstehenden: is legal also why not (solange er nicht minderjährig ist)

aus sicht der Familie: kann mir nicht vorstellen dass das gut ankommt

Nein, wenn du es nicht immer erwähnst wird es niemanden interessieren.