Ahnenforschung 3. & 4. Grades - Was ist sie?

2 Antworten

Die Tochter der Cousine Deines Vaters ist dessen Nichte 2. Grades.
Die Enkelin der Cousine Deines Vaters ist seine Großnichte 2. Grades.

Die Cousine Deines Vaters ist Deine Tante 2. Grades.
Deren Tochter ist Deine Cousine 2. Grades und wiederum deren Tochter ist Deine Nichte 3. Grades.

Blindi56  28.08.2018, 18:33

warum 3. Grades, der Verwandtschaftgrad ändert sich doch nicht mit der Generation?

Lycaa  28.08.2018, 19:04
@Blindi56

Das ergibt sich über die Länge der Seitenlinie.

Nichten und Neffen n.Grades haben immer eine um eins längere Ahnenreihe zu den gemeinsamen Vorfahren.

Meine Eltern sind die Großeltern meiner Nichten/Neffen 1.Grades.

Meine Großeltern sind die Urgroßeltern meiner Nichten/Neffen 2. Grades. (Kinder meiner Cousins und Cousinen)

Meine Urgroßeltern sind die Ururgroßeltern meiner Nichten/Neffen 3.Grades.(Kinder meiner Cousins/Cousinen 2.Grades)

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Nein,  sie ist seine Großcousine und Deine quasi Urgroßcousine.

Cousine  2. Grades wäre ein Enkel seiner Großtante (nicht seiner Eltern)...

Blindi56  28.08.2018, 11:29

Quatsch, seine Nichte 2. Grades und Deine  Großnichte. (Großcousine gibt es nicht).

Simix
Fragesteller

Großcousine gibt es, wäre aber die Cousine meines Vater für mich. Wie kann sie denn meine Großnichte sein?

Blindi56  28.08.2018, 18:33
@Simix

Weil die Cousine Deines Vaters Deine Tante 2. Grades ist, und deren Kind (Theresa) ist Deine Cousine 2. Grades. Das Kind der Cousine wiederum ist Deine Nichte, ach, 2. Grades, ich war wieder in der Generationenfolge verrutscht....

also Nichte 2. Grades für Dich.

Henryettex  07.09.2018, 16:20
@Simix

Großcousine gibt es nicht. Dieser Begriff ist bullshit.

Blindi56  07.09.2018, 18:34
@Henryettex

Eben, Es gibt ja auch keine "Großgeschwister" oder -enkel... aber Großneffen/nichten.