Was würde mein Kind zu meiner Mutter (in dem Fall oma) deren Mutter sagen/nennen/bezeichnen?

3 Antworten

Genau das sind die Bezeichnungen.

deine Eltern sind für dein Kind die Großeltern (Oma und Opa)

Deine Grosseltern sind die Urgroßeltern (Uroma und Uropa)

Bis zu meinem 5. oder 6. Geburtstag hab ich zu allen Oma gesagt. Dan haben sie mir erklärt, wer wessen Mama und Papa ist, hab ich die Unterscheidung zwischen Oma und Uroma bzw Opa und Uropa gemacht. Da hab ich auch zu meiner Großtante dann Großtante gesagt, obwohl meine Eltern keine Geschwister, ich also keine leibliche Tante habe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Uroma und Uropa - das sind Deine Großeltern und die Urgroßeltern Deiner Kinder.