Sagt ihr Oppa, Omma, Vatta, Mutta, etc. oder Oma, Opa, Mama und Papa?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Oma, Opa, Mama und Papa 88%
Oppa, Omma, Vatta, Mutta 12%

7 Antworten

Gemischt.

Oma (Wohnort) und Opa (Wohnort)
Mutter und Vater.

Abuelo

Abuela / Babuschka

Madre

Padre

GoldFan618
Fragesteller

Geht um Deutsch und nicht um Spanisch.

spanferkel14  20.04.2020, 15:44
@GoldFan618

Was bedeutet dann dein "etc."? Du hättest auf jeden Fall noch "andere" angeben sollen!

er sagen Mutti und Vati, auch Omi und Opi für die einen Großeltern und Oma und Opa für die anderen, manche nennen ihre Eltern bei den Vornamen, einige sagen Mutter und Vater. Manche Kinder (besonders Mädchen) sagen Mami und Papi. Dann gibt's welche mit nem Englisch-Tick, bei denen hört man Mom und Dad.

Omma und Oppa dagegen hört man m.E. nur im Pott.

Ich sagte immer Opa. Heute sage ich es kaum noch, denn ich bin es und wohne in Sachsen.

LG Lazarius

Oma, Opa, Mama und Papa

Das süßeste was ich bisher gehört habe von anderen war Omsen, Opsen, Vati usw.

Oma, Opa, Mama und Papa

Ich bin in Heidelberg geboren und habe dann in Bayern (Eslarn, nahe der tschechischen Grenze) und in NRW (Essen) gewohnt.