Ist es “normal” seinem Sohn auf den Mund zu küssen oder andersherum?

8 Antworten

Dein Sohn möchte dir damit zeigen, dass er dich lieb hat. In diesem Alter garantiert auch ohne sexuellen Hintergedanken.

Wenn ich so manche andere Antwort hier lese, wird mir ganz anders als Mutter einer Tochter.

Ganz ehrlich, man kann es auch übertreiben!

MamaAlima
Fragesteller

Ja, ich als bald 2 Fach Jungs Mama finde es auch sehr übertrieben wie gleich alles als pervers interpretiert wird. Arme Gesellschaft.

GoodRuby  10.04.2023, 16:47
Dein Sohn möchte dir damit zeigen, dass er dich lieb hat. In diesem Alter garantiert auch ohne sexuellen Hintergedanken.

natürlich macht er das ohne sexuelle Hintergedanken...

man sollte es als Eltern trotzdem ablehnen und erklären, dass es nicht sozial angemessen ist, wenn Eltern ihre Kinder auf den Mund küssen...

ich verstehe nicht, wieso das für viele nicht zu begreifen ist...

Ramboline  10.04.2023, 18:20
@GoodRuby

Weil du mit deiner Meinung ziemlich allein auf weiter Flur stehst.

Von Herzlichkeit kann ich bei dir nichts feststellen, nur absolut übertriebene sexistische Denkweise.

In meiner Familie war es ganz normal, nicht nur bei der Mutter, dass man sich mit einem Kuss begrüßte.

Ich verstehe nicht, dass man wegen einem Kuss ein solches „Fass aufmachen“ muss.

Ja, das ist völlig normal. Und das er nach dir ruft wird in nächster Zeit eher noch mehr werden als weniger und Papa wird auch wieder eine größere Rolle spielen. Das geht immer hin und her. Alles gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MamaAlima
Fragesteller

was mir Sorgen macht ist das mein kleiner noch nie wirklich nur den Papa wollte. Dafür ist der Papa einfach zu oft weg und der kleine mit mir sehr oft alleine.
Wenn er Angst hat vor etwas kommt er zu mir gelaufen und krallt sich an mir fest. Wenn er mit Papa alleine ist, läuft er nicht zu ihm und krallt sich an der Hose etc fest sondern schreit nach mir.

alterzapp  10.04.2023, 15:58
@MamaAlima

Ja, das war bei uns auch so. Eine Bindung zur Mutter ist am Anfang meistens stärker. Vor allem wenn sie Zuhause bleibt. Aber mit höherem Alter des Kindes wird sich das normalisieren und der Bezug zum Vater auch viel stärker werden. Zumindest wenn sich der Vater kümmert wenn er denn da ist.

Besonders in südlichen Ländern ist das Gang und Gäbe. In Deutschland ist das eher unüblich aber auch nicht schlimm.

Das ist in dem Alter normal.

Meine gerade erst 3 Jahre alt gewordene Nichte macht das auch noch selten mal bei ihrer Mama (also meiner Schwester). Das lässt aber mit den kommenden Jahren, also je älter das Kind wird, meistens nach.

Wichtig ist aber nur, das es nicht von dir oder einem anderen aus kommen sollte und man dazu das Kind zu etwas drängt. Wenn das Kind in dem Alter von sich aus kommt, ist es noch ok. Aber gut ist es natürlich, dem Kind auch zukünftig beizubringen, das man es auch akzeptiert, wenn die Mama zum Beispiel gerade keinen Schmatzer möchte.

Ist es “normal” seinem Sohn auf den Mund zu küssen oder andersherum?

in meiner Familie ist das NICHT normal

es gibt aber Familien, in denen es normal zu sein scheint

ich empfinde das als sehr befremdlich seine Kinder auf den Mund zu küssen

es geht für mich schon in die sexuell übergriffige Richtung

ZoeyPauk  10.04.2023, 15:43

Das Kind geht auf die Eltern zu. Und nicht andersherum

GoodRuby  10.04.2023, 16:51
@ZoeyPauk

das habe ich schon verstanden...

wenn die Eltern dabei mitmachen, überschreiten sie aber die Grenze

korrektes Verhalten der Eltern wäre eben das Kind mit seinem Wunsch liebevoll zurückzuweisen

man kann das Kind auf die Wange küssen, auf die Stirn, auf die Nase, oder auf die Augen, aber eben nicht auf den Mund

das Küssen auf den Mund ist etwas, das in unserer Gesellschaft nur Liebespaare machen und genau das sollte man dem Kind erklären, damit es korrekt sozialisiert wird

MamaAlima
Fragesteller

Ich finde nicht das es sexuell Übergriffig ist wenn das Kind das von sich aus macht. Und ich habe ja keine Hintergedanken dabei als Mutter. Wäre auch mehr als krank.

GoodRuby  10.04.2023, 15:46
@MamaAlima

ja, trotzdem

ich würde meine Kinder nie auf den Mund küssen

und wenn sie es sich bei den Erwachsenen abgeschaut haben, dann würde ich ihnen erklären, dass Eltern ihre Kinder nicht auf den Mund küssen, sondern nur Liebespaare unter sich

MamaAlima
Fragesteller

Außerdem geht es hier nicht um einen langen Kuss sondern um einen Schmatzer oder Bussi. Finde das man es schon übertreiben kann mit der sexualisierung von allem möglichen

GoodRuby  10.04.2023, 15:47
@MamaAlima
sondern um einen Schmatzer oder Bussi.

das habe ich schon verstanden...

MamaAlima
Fragesteller
@GoodRuby

Jeder darf seine Meinung haben. Darum wird ja auch gefragt.