Baby Kleinkind auf den Mund Küsschen geben?

11 Antworten

Ich versteh dich und bin da voll bei dir. Ich fand dieses gib doch der Tante auch ein Knutscher furchtbar. Das habe ich auch unterbunden, allerdings nicht bei Oma und Opa.

Ich glaube, das kommt ganz schnell von ganz alleine, dass dein Kind nicht jeden auf den Mund küssen will.

Meine Kinder hatte immer ihren eigenen Kopf und hätte das sowieso nicht getan, wenn sie jemand dazu aufgefordert hätte.

Wenn das Kind das von sich aus macht, würde ich es machen lassen. Aber wenn ich an unsere Beiden Denke, war das ja allenfalls mal bei Oma und Opa der Fall, wo auch wirklich eine emotionale Beziehung besteht.

Bei fernen Verwanden reagieren Kinder von sich aus doch eher distanziert. Das sollte von diesen auch akzeptiert werden. Wenn dann der/die Kleine eigentlich ganz was anderes macht und offensiv dazu animiert wird so nach dem Motto "komm doch mal her und gib der Tante ein Küsschen" würde ich einschreiten und das unterbinden. Man merkt ja auch, dass die meisten Kinder das in dieser Situation garnicht wollen, sondern einfach ihre Überforderung ausgenutzt wird. Das finde ich genau so übergriffig, wie wenn sie von wild Fremden getätschelt werden und gesagt wird wie süß sie sind.

Auch kleine Kinder haben ein Recht darauf, dass ihre Distanzräume gewahrt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde deine Einstellung etwas übertrieben. Die Kleine wird ja nicht täglich von morgends bis abends auf den Mund geküßt. Es sind auch keine fremden Menschen, sondern Großeltern, Onkel und Tanten. Wie soll ihr Immunsystem gestärkt werden, wenn es keinen Herausforderungen ausgesetzt wird?

Aber: Es ist natürlich ganz alleine deine Entscheidung. Wenn du es nicht möchtest, mußt du deinen Verwandten das klar und deutlich sagen. Ob sie sauer sind oder nicht, sie müssen deinen Wunsch respektieren.

Ist doch ihre Sache und solange deine Tochter das gerne macht und dazu nicht gezwungen wird, sehe ich da auch kein Problem. Küsschen auf den Mund bei so einem kleinen Kind sind jetzt echt nichts, was irgendwie kritisch wäre, solange es die Verwandtschaft ist. Die geben sich ja auch keinen innigen Zungenkuss oder so.

Nur wenn die Verwandten wirklich krank sind, dann sollte man das aus gutem Grund unterbinden.

Und eben auf sie hören, wenn sie das partout nicht tun möchte. Aber wenn die Verwandten es wollen und das Kind es auch gerne macht... warum nicht?

gizemgoekce
Fragesteller

Dass ist es ja das Kind ist am spielen dann wir dem Kind zugerufen komm und gib doch Onkel ein Küsschen und ich weiß das der Onkel seit 6 Wochen keine Zähne putzt..

das Kind macht es nicht freiwillig wenn das Kind nicht Küsschen gibt wird sie abgeknutscht..