Meine Mama behandelt mich wie ein Kleinkind, was tun?

6 Antworten

Überlege, wie Du selbst Teil der Lösung und nicht des Problems sein kannst.

Bleibe immer freundlich, aber bestimmt. Das gilt leider auch, wenn Du auf Basis einer getroffenen Absprache bereits weitere Verpflichtungen eingegangen bist und Deine Mutter dann „so dasteht“.

Ich nehme aufgrund des Profilnamens mal ein weibliches Geschlecht an und werde nicht davon anfangen, dass erwachsene Kinder im Haushalt sich selbstständig und nicht erst nach Aufforderung einbringen sollten, denn das wäre etwas, was ich bei einer jungen Frau schon gegebenenfalls sogar im Übermaß als gegeben vermute.

Dennoch hilft reden: Wie sehe ich meine Rolle an den Gemeinschaftsaufgaben, wie sieht Deine Mutter das? Du möchtest darüber hinaus das Leben einer Erwachsenen führen und Dein Leben gestalten. Das ist kein „Verplanen“, auch wenn die Zeit dann nicht mehr für anderes zur Verfügung steht. Du möchtest für Deine Mutter da sein, aber Du hast auch keine Art von Bereitschaftsdienst mit sofortiger und ständiger Abrufbarkeit.

Das alles ist ein weiterer Schritt beim Erwachsenwerden, sowohl für Dich als auch für Deine Mama, die ihr Kind gerne auf immer behalten würde, aber weiß, dass sie es ziehen lassen muss.

Schwierig. Wir kennen deine Vorgeschichte nicht, wieviel du generell "mitdenkst" oder ob deine Mama Grund zur Sorge hatte oft..

Vertrauen ist sehr wichtig.. Und Dinge sehen, wahrnehmen! wann, wer deine Hilfe benötigt.. Es wird erwartet, dass du Dinge von selbst siehst.. selbstständig wirst..

Deine Mama kann man wahrscheinlich so wie dich nicht verbiegen, ihr müsst einfach weiter kommunizieren, gerne ohne schreien oder laut werden.. das darfst du ihr sagen :) und mit der Zeit ändert sich vielleicht euer Verhältnis... Sich gegenseitig wertschätzen...

Meine Mum ist auch typisch Russische Mutter und ich kenne das,

mich glaube sie macht sich einfach Sorgen

schreit mich an ob ich nicht selbst nachdenken kann da sie meine Hilfe braucht und ich meine freie Zeit immer verplane usw.

Du kannst sie ja mal fragen,

  • ob ihre Worte denn Bedeutung haben
  • ob Absprachen künftig schriftlich erfolgen müssen

diese Frau wird mir immer versuchen etwas zu sagen was ich machen soll.

das ist keine Manipulation, sondern sie sagt dir, was du tun sollst. Du hast aber das Recht zu sagen: Tut mir leid, das geht nicht.

Du bist 18, und deine Mutter kann soviel russisch sein wie sie will, du musst nicht zu allem ja und Amen sagen. Trau dich.