Wie findet ihr es wenn man seine Familie küsst, also normaler Kuss?

15 Antworten

Bei uns war das vielleicht noch bis zum Kindergartenalter noch so (oder vielleicht noch bis zur 1./2. Klasse), aber irgendwann hörte das auf normal zu sein. Da gab es dann nur noch Küsse auf die Wange. Ich kann mich aber nicht mehr dran erinnern ob es da ein spezieller Moment gab wo ich sagte "Nein, das will ich nicht mehr", irgendwann war es einfach so.

Meine ältere Schwester hatte im Alter von 13, 14 eine Phase wo sie mich sehr oft auf die Wange küsste - besser gesagt, ich musste mich damals ständig von ihr halbtot knuddeln und abknutschen lassen. ;) Sie machte das damals nur um mich zu ärgern, da sie wusste dass ich es nicht leiden konnte wie ein kleines Kind "verniedlicht" zu werden.

Dabei waren hier nur Küsse auf die Wange alltäglich, auf den Mund war dagegen absolut unüblich. Trotzdem aber kam es in dem Alter insgesamt dreimal vor, dass sie mich auf den Mund küsste - und gerade weil es eben bei uns unüblich war, ist es mir so sehr in Erinnerung geblieben. Es kam eben in besonders emotionalen Momenten mal vor, und obwohl ich es schon sehr "unpassend" fand, konnte ich ihr deshalb auch nicht böse sein da ich mich andererseits auch über so eine intime Geste freute.

Ich finde es total schön, wenn meine Tante mich auf die Wange küsst. Wir machen das schon noch, Umarmungen sind aber häufiger.

Ich denke das hängt viel von der Kultur ab. In Italien ist das zum Beispiel vollkommen normal. In Deutschland ist das eher unüblich.

Ich finde es nicht schlimm, es ist eben auch nur ein Kuss.

Bei meiner Oma, Mama und Schwester ganz normal. Nur nicht bei den männlichen Personen (m19)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Betonung ist ist das auch schon immer normal gewesen, ist alles Gewöhnungssache