Küsst ihr eure Haustiere und was denken Tiere wen man sie küsst?

10 Antworten

Bei manchen Tieren kann ich mir vorstellen, dass die die Geste annähernd verstehen, da es dem gegenseitigen Putzen ähnelt, das die Tiere untereinander tun, wenn sie sich vertraut sind (z.B. Hunde, Katzen).

Bei so kleinen Tieren wie Meerschweinchen würde es mich nicht wundern, wenn es sie verängstigt, wenn so ein großer Kopf plötzlich von oben ganz nah kommt. Je nachdem, wie eng das Vertrauensverhältnis ist.

Ich mache dasselbe mit meinen Katzen und finde das vollkommen normal.

Wie Tiere das sehen ist wahrscheinlich von Tier zu Tier unterschiedlich, da verschiedene Tiere ihre Zuneigung zueinander verschieden zeigen.

Wie gesagt habe ich Katzen. Katzen zeigen ihre Zuneigung u.a. durch das Reiben des Kopfes / der Wange an z.B. der Hand oder das ablecken der Hand. Ein Kuss auf die Stirn ist für die Katzen wahrscheinlich gleichbedeutend wie eben ihr ablecken untereinander oder des Menschen. Aus diesem Grund denke ich, dass sie es als schön empfinden bzw. dass die 'Message' bei ihnen auf jeden Fall ankommt.

Ein Tier kann mit einem Kuss nicht das Mindeste anfangen. Wenn Du es lecken würdest, könnte es das verstehen, auch wenn Du wahrscheinlich gar nicht weißt, was Du damit sagen würdest. Also, ich habe meine Tiere immer geknuddelt, gestreichelt und geherzt, aber Küssen fand und finde ich völlig blöd.

Hi,

ich denke mal das hängt von der Tierart und dem Charakter der Tiere ab.

Ein Hund oder eine Katze mögen es entweder oder sie zeigen dir, dass du es lassen sollst, was man dann auch respektieren sollte.

Meerschweinchen, Kaninchen oder andere kleinere Tiere würde ich aber nicht küssen. Die Armen haben ja Angst, wenn du von oben mit dem Gesicht auf sie zukommst. Dann wirkst du wie ein Raubtier, das sie fressen will und sie haben Todesangst! Bei denen würde ich es also lassen. Vor allem weil Meerschweinchen sich ihre Angst oft nicht anmerken lassen - sie beißen ja nicht. Allerdings legen sie sich manchmal ganz flach hin und hoffen quasi du würdest sie nicht sehen und in Ruhe lassen. Das ist dann ein Zeichen für dich, dass du es lassen sollst.

Bei diesen Tieren also unbedingt sein lassen!!

LG

Ich umarme mein Pferd. Aber geküsst wird nicht.

Die Schweinchen habenwahrscheinlich eher Angst davor. Immerhin kommst du dabei von Oben auf sie zu wie ein Raubtier...

Lumazalia  30.12.2017, 12:48

Das kann gut stimmen. Ich würde es bei allen Tieren die kleiner sind als du nicht tun, denn da könnte es wirken als wärst du ein Raubtier.