Macht es krank, wenn man sein Meerschweinchen auf den Mund küsst?

11 Antworten

Hallo knuddelpuppi, also ich würde es nicht machen. Weil: du machst dem Meeri damit Angst. Versetz dich mal in seine Lage: ein viel größeres Tier (nämlich du) kommt auf es zu und hebt es zum Mund. Das würde ein Tier machen, das ein Meerschwein fressen will, nicht wahr? Woher soll dein Meeri wissen, daß du etwas ganz anderes vorhast? Das ist der pure Stress. Ich schlage dir vor, stattdessen mit deiner Nase an sein Näschen vorsichtig zu stupsen und es schnell wieder nach unten zu setzen. Wenn du schon nicht widerstehen kannst.

Mach soetwas (Küssen sowieso nicht, Nasestupsen auch) aber nicht, wenn du selber Schnupfen hast oder anderweitig erkältet bist. Du könntest dein Meeri anstecken, und das ist gefährlich.

Die Gefahr für dich ist nicht besonders groß, da Meerschweinchen nicht in fremdem Kot herumwühlen. Allerdings könnten Parasiten, die im Meerschwein sind, beim Küssen in deinen Mund gelangen. Und da weiß man immer nicht, was die so anstellen. Und Meeris können natürlich Überträger von Salmonellen und E. coli-Bakterien sein.

Man sollte grundsätzlich keine Tiere direkt auf den Mund küssen, sei es nun Katze, Hund oder eben Meerschweinchen. Das ist eine Frage der Hygiene wobei ein Meerschweinchen das im sauberen Käfig lebt vermutlich weniger Krankheitskeime mit sich herum tragen wird als eine Freigängerkatze oder ein Hund. Dennoch solltest du beim Knuddeln lieber auf diese Art von Kontakt verzichten...vergiss unter anderem nicht, dass Meerschweinchen teilweise ihren eigenen Kot fressen und ganz ehrlich...willst du diese Lippen dann wirklich an deinen? ^^;

knuddelpuppi
Fragesteller

bei deiner antwort musste ich lachen. :D :D :D

Genau.. So lange er geimpft ist passiert da nichts :) kannst ihn also weiterhin knuddeln :)

Wenn es geimpft ist, ist alles gut!

Also gg. z.B. Würmer!