Mein Kind sagt zu jedem Mama und Papa?

10 Antworten

Es gibt tatsächlich so eine Vase,aber mit 3 Jahren sollte das vorbei sein (muss aber nicht sein)...warte vielleicht noch so paar Tage oder so ab. Ansonsten würde ich woanders nachfragen bei bestimmten Leuten,Ärzte etc. ob das langsam vorbei sein sollte.

Viel Glück

LG

Laugenstange2

DahleRieger  26.04.2018, 11:07

In eine Vase stellt man Blumen.

Die Phase schreibt sich mit PH statt mit V 😂

Mit 3 Jahren sollte diese Phase eigentlich schon vorbei sein.

Bei jüngeren Kindern ist das der erste Schritt: Alle Frauen werden mit Mama bezeichnet, alle Männer als Papa. Genauso wie alles was Räder hat auch mit Auto bezeichnet wird. Das Kind bildet erst mal Oberbegriffe, bevor es weiter differenziert.

Wie gesagt, mit 3 Jahren ist das ungewöhnlich, achtet mal auf sein allgemeines Sprachverhalten

Das macht fast jedes Kind, nur eher ums erste Lebensjahr rum. Erkläre es ihm einfach immer wieder. Mit 3 kann er das schon verstehen.

Mama=weibliche Person

Papa=männliche Person.

Viele kleine Kinder machen das. aber normalerweise ist diese phase mit 3 Jahren schon vorbei. Da können Kinder schon wesentlich besser differenzieren.

Wie steht es dann sonst um seine Sprachentwicklung?

Das kommt auf seine allgemeine Sprachentwicklung an. Wenn das Kind schon in ganzen Sätzen redet, sollte es auch zwischen den Eltern und Freunden unterscheiden können (außer es rutscht manchmal nur einfach raus).

Wenn allerdings die Sprachentwicklung verzögert ist, ist auch die Wahrnehmungsentwicklung wahrscheinlich noch im Hintertreffen.

Letztlich könnte es aber auch sein, dass ihr dem Kind nicht erklärt habt, wer Papa und Mama ist. Redet mit eurem Kind einfach soviel es geht. Kinder brauchen Ansprache und Wiederholungen. Dann lernen sie.