Mache ich es als Mutter überhaupt noch richtig?

An der Vernunft meines eigenen Kindes zu appellieren. Er zerbricht seelisch, ihm geht es in dieser Rolle nicht gut. Er wächst nicht so auf wie er es verdient hätte. Ich weiß inzwischen selber nicht was richtig und was falsch ist. Was ich sagen soll oder nicht sagen soll. Was ich für Werte vermitteln soll oder nicht. Er ist unglücklich darüber das alles so ist wie es ist. Im Kindergarten ist er auch der Außenseiter. Alle 14 Tage wird er gehetzt manipuliert und instrumentalisiert. Bei mir ist wohl auch alles „zu anstrengend“ oder langweilig denn lieber möchte er was gekauft bekommen anstatt mit mir ein Spiel zu spielen . Ich weine jeden Abend und weiß nicht wie ich ihm helfen soll und ob sie mir mein Kind bald komplttt wegnehmen / wegkaufen

Die neue Freundin von Papa soll jetzt Mama genannt werden. die neue Freundin mag den kleinen aber nicht in Urlaub dabei haben weil das wäre ja zu stressig . Ich hätte es vermutlich erlaubt wenn er es unbedingt gewollt hätte aber sie wollten ihn nicht mitnehmen. 1 Tag vor Abreise ihm noch eingeredet die Mama is so böse die erlaubt dir nicht mit uns in den Urlaub zu fliegen, die macht dir dein Leben kaputt .“ völliger Irrsinn aber ich bin natürlich die böse.

Liebello  22.01.2022, 22:40
 und viel lernen für die Vorschule

was genau muss er denn lernen?

Mavie33
Fragesteller

Reden Reden Reden. Vorallem richtig. Nein nicht wirklich sitzen und lernen, aber da er eh schon sehr verzögert ist benötigt er eben mehr Förderung , spielerisch natürlich

2 Antworten

Ich habe selbst noch keine Kinder und bin auch noch nicht geschieden, also dürfte ich hier eigentlich nicht mitreden. Aber vielleicht kann ich ja dadurch helfen, weil ich als Kind auch sehr viel mitmachen musste. Ich würde an deiner Stelle mir die Frage stellen, was braucht jetzt mein Kind? Ich kann mir vorstellen, dass ihn das ständige hin und her stresst, dass er Zuneigung braucht und eventuell durch den ganzen Stress Probleme mit der Konzentration hat und sich deshalb auch in der Schule schwer tut. Kinder sind leicht zu manipulieren, das stimmt, aber wenn du ihm zeigst, dass du immer für ihn da bist, wenn er dich braucht, dann wird er es merken, dass da was nicht stimmt, was der Papa sagt. Versuche ihn seelisch zu unterstützen. Und was das lernen angeht... Kinder müssen auf interessante Art und Weise an ein Thema herangeführt werden. Ich habe früher öfters mal eine Gruppe von 8 bis 10 Jährigen mit in den Wald genommen, um dort ein Waldsofa oder Tipi zu bauen. Meistens noch mit einer Schnitzeljagd zum Abschluss, bei der die Kinder mit Karte und Kompass umgehen lernen zum Beispiel. Bzw. auch verschiedene Kräuter und andere Pflanzen auch mal in echt sehen. Eventuell könntest du ja mal gemeinsam mit ihm kochen und ihm zeigen was gesunde Ernährung denn so wichtig macht. Wenn Kinder etwas selbst tun dürfen, dann ist es gleich viel interessanter.

Mavie33
Fragesteller

Danke 🤩 das sind ganz tolle Ratschläge! Die nehme ich sehr gerne an . Vielen lieben Dank

"Er bildet Sätze disgrammatikalisch &erzählt Geschichten stichwortartig.Aussprache ist auch undeutlich &das ist sehr verzögert für ein 5,5 jähriges Kind."

Bei Deiner hier dargestellten Frage hier muss man nicht lange nach der Ursache suchen.

Es gäbe eine effektive, aber unbequeme Lösung: Umzug in eine recht weit entfernte Gegend - ein paar hundert/tausend Kilometer weg. Ob er Dir da folgen würde, kannst Du eher als wir beurteilen.

Mavie33
Fragesteller

Das darf man doch gar nicht bei einem geteilten Sorgerecht. Ich will doch kein Keil zwischen Vater und Kind treiben aber ich will doch auch nicht zusehen wie sie oder vielleicht auch Ich (indem ich nichts tue und blöd zuschaue) das Kind zerstören. Ich hasse meinen Ex natürlich aber das würde ich NIEMALS vor dem Kind zeigen oder sagen. Noch kein schlechtes Wort ist über ihn gefallen. Ich versuche den Dampf hier abzulassen oder bei der Familie unter vier Augen. Mein Sohn soll niemals von meiner Seite aus hören was ich eigentlich von dem papa halte sondern sich selber ein Bild machen. Umgekehrt natürlich ist es anders, da wird gegen mich gearbeitet.

sumpfbub  22.01.2022, 22:47
@Mavie33

Einer ist in diesem Fall immer der Blöde - das bist leider Du. Wie so oft sind es die Mütter, die viel aushalten müssen, weil der Ex meint, hetzen wäre ja so toll.

Zwei Möglichkeiten: Neuen Freund vom Typ Bonzo Bulldog suchen oder weniger stark auf Angriffe reagieren. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Langfristig musst Du das alleinige Sorgerecht bekommen, um eine stabilere Position zu haben.

HolgieXX  23.01.2022, 01:07
@Mavie33

Den Keil treibst aber nicht du rein. Und ja, du darfst offiziell nicht umziehen. Aber die Sanktionen halten sich auch in Grenzen. Mwn ist bisher noch jede Frau mit dem Umzug durchgekommen. Ggf hast Du eben ein Super Jobangebot bekommen.

Und wenn der Kleine dann zu Papa will: Kein Problem, ruf Papa an, er soll dich abholen kommen ;)

Mavie33
Fragesteller
@HolgieXX

Er geht hier in den Kindergarten, hat seine Freunde und auch meine Familie (Oma Opa Tanten Onkel Cousine Cousins…) das wäre keine gute Idee