Mein Sohn ist nach 20 Ehejahren vom gemeinsamen Haus mit meiner Schwiegertochter und drei gemeinsamen Kindern (16, 11 und 8 Jahre ausgezogen und sie steuert,?

kugel  09.04.2022, 07:22

Warum trennt er sich?

chrisi26667
Fragesteller

Mein Sohn hat den Druck von ihr nicht mehr ausgehalten, alles immer nur nach ihren Vorstellungen und Bindung zu seiner Familie war von Beginn an nicht möglich

8 Antworten

Caritas Familienfürsorge bietet auch Einzelgespräche an.

Zur Eheberatung beide.

Guten Morgen chrisi26667,

ganz schlimm, dass Eltern ihre Streitigkeiten immer wieder auf den Rücken der Kinder austragen. Was Deine Schwiegertochter macht, ist nicht zu akzeptieren. Sogar vor den Kindern zu sagen, diese würden sich- falls sie sich umbringen - wegen ihm dies tun, da kann man nur den Kopf schütteln.

Sie will sich für seine Trennung rächen, ist dabei aber eine sehr schlechte Mutter, da sie dafür die Kinder benutzt. Sie ihm entziehen möchte, ihn in ein schlechtes Licht rückt.

Die Kinder sind in einem schwierigen Alter und das die Kinder ihn nur als Familie sehen möchten, ist sicherlich "eingeredet" von der Mutter, sie hat ihnen Angst gemacht oder ähnliches. Sonst könnte sie auch nicht mehr steuern, was geredet wird, der Vater sich annähern, die Kinder ihn auf das Ansprechen, was die Mutter über ihn "verbreiten" hat.

Er sollte sich an das Jugendamt wenden. So schlimm es ist, aber er braucht Unterstützung. Natürlich wird sie auch dies als "negatives" für die Kinder benützen, um den Vater schlecht zu machen.

Trotzdem sollte er das Jugendamt einschalten, denn er darf die Kinder auch alleine sehen. Die Kinder vertrauen ihrer Mutter so sehr, dass sie alles glauben, nichts anderes sehen, als das sie sie schützen möchte.

Sie sind in einem Alter , wo sie sehr manipulierbar sind. Sie wird den Kindern auch einen "falschen" Grund gesagt haben, warum der Vater sie verlassen hat.

Gibt es denn vielleicht eine Freundin, eine Bekannte, die diese Situation genauso sieht, der sie näher steht? Diese könnte vielleicht etwas bewirken und ihr mal ganz gründlich den "Kopf" waschen, sie "aufwecken", was sie gerade macht.

Du- als "böse" Schwiegermutter vom "bösen" Ehemann- kannst da gar nichts machen, würdest nur alles verschlimmern. Hast Du keinen Kontakt zu Deinen Enkeln? Wenn aber schon, versuch nicht sie "umzumodeln", das wird nicht funktionieren, nur alles schlimmer machen. Gib ihnen das Gefühl, dass Du für sie da bist.

Die Mutter braucht auf jeden Fall eine Person und wenn es auch "nur" das Jugendamt ist, dass hier einwirkt.

Wenn dies alles weder bei ihr, noch den "manipulierten" Kindern hilft, dann ist zu hoffen, dass die Kinder, wenn sie ein paar Jährchen älter sind, beginnen nachzudenken, ob das alles so stimmt, was die Mutter über den Vater erzählt.

Ich weiß, dass ist wenig Trost, aber die Mutter scheint so egoistisch, aber auch verletzt und gedemütigt, dass sie nur noch Rache möchte. Dies durch die Kinder zu tun, ist ein unmögliches Verhalten

Ich wünsch Euch nur das Allerbeste!

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!
frodobeutlin100  09.04.2022, 07:55

Man sollte aber auch beachten, dass es hier um die Sicht der Schwiegermutter auf die Dinge geht ... der Sohn ist natürlich der ausschließlich Gute und die Schwiegertochter die ausschließlich Böse..

er hat sie verlassen ... nach 20 Jahren ... die Gründe müssen die Ehepartner untereinander klären und die liegen sicher bei Beiden ...und vor allem sollte sich die (parteiische) Schwiegermutter raushalten

von Gängen zu Jugendamt und Konsorten würde ich persönlich abraten, weil die Sache dann noch mehr eskaliert und die Kinder noch mehr zu leiden haben - eine Mediation wäre sicher sinnvoller

Minischweinchen  09.04.2022, 09:02
@frodobeutlin100

Also mal ganz ehrlich, eine Meditation hilft hier sicherlich nicht. Dies bringt überhaupt nichts. Vor allem wem räts Du dies- egal, spielt keine Rolle.

Es ist hier bei jeder Frage so, dass man nur von dem ausgehen kann, was der Fragesteller schreibt, sonst gäbe es ja keine Antworten auf eine Frage.

Die Schwiegermutter hält sich doch auch raus.

Du meinst also mit Meditation wird alles besser, der Vater soll alles so hinnehmen. Wer das macht, ist selber schuld.

Mit dem Jugendamt kann es nicht mehr schlimmer kommen wie es schon ist.

chrisi26667
Fragesteller

Sie hat keine neutrale Person weil sie immer nur ihre Mutter akzeptiert hat und auch diese immer manipuliert hat. Kontakt zu den Enkelkindern habe ich ganz ganz wenig, sie wollte in all den Jahren keine Kontakte weder zu seinen Familienmitgliedern noch zu seinen Freunden, sie hat es auch geschafft, die Verbindung zu seinem Bruder abzubrechen. Wie gesagt, sie ist eine perfekte Manipulantin und er hat es einfach schon viel zu lange mitgemacht.

Deine Worte haben mir sehr geholfen und ich halte mich auch raus, obwohl sie auch gestern in dem Telefonat mit ihm und natürlich vor den Kindern über die saublöde Mama hergezogen ist und ihm vorgehalten hat, dass er mir erzählt hat, dass er ausgezogen ist und ich im Dorf herum erzählt habe, dass er nie mehr zurück geht und dass er seine zwei kleinen Kinder gar nicht wollte.

Ich habe ihr ein Whats up geschriebe, dass sie diese Verleumdungen lassen soll, und sie an ihre Kinder denken soll, nicht mehr und nicht weniger!

Minischweinchen  09.04.2022, 08:57
@chrisi26667

Es ist echt ganz schlimm, was da passiert und bitte sei mir nicht böse, wenn ich es so direkt "sage", aber dies ist kein normales Verhalten, dass die Mutter an den Tag legt.

Sie ist im Grunde auch so mit sich beschäftigt, dass sie nicht im geringsten daran denkt, was sie den Kindern damit antut, wie sehr sie diese mit solchen Aussagen verletzt, verstört- diese daraus seelischen Schaden nehmen werden. Denn kein Kind verkraftet so einfach, solche Sachen zu hören.

Im Grunde gehörten ihr die Kinder entzogen, ganz ehrlich. Denn wenn sie so sehr auf die Kosten der Kinder den Vater bestrafen möchte und gar nicht kapiert, was sie mit den Kindern macht-eine liebende Mama macht doch sowas nicht, egal, ob sie vom Mann enttäuscht ist oder nicht.......

Du hast vollkommen recht, es würde alles verschlimmern, wenn Du Dich einmischt. Das Du dies aber gerne machen würdest, ist so sehr zu verstehen.

Im "Hintergrund" sei natürlich da für Deinen Sohn und unterstütz ihn wo Du kannst. Was das für ihn bedeutet, wenn seine Kinder so belogen werden, kann man sich nicht vorstellen.

Schaltet unbedingt das Jugendamt ein. Was Ihr aber auch noch machen solltet, Euch bei einem Anwalt erkundigen, was am Besten zu tun ist. Denn die "Taten" der Mutter arten vollkommen aus. Es müssen ja auch die Kinder "geschützt" werden, denn sie werden den größten Schaden davontragen.

Was nicht ganz zu verstehen ist, warum Dein Sohn das alles schon so lange mitmacht, wenn sie dies ja schon immer macht mit dem manipulieren.

Liebe Grüsse und gebt nicht auf!

Fast jede Trennung erreicht irgendwann das Stadium, in dem schmutzige Wäsche gewaschen wird. Ich kann mich jedenfalls an kaum eine erinnern, wo es einigermaßen zivilisiert ablief.

Deine Kinder könnten sich durch eine Mediation helfen lassen. Sozusagen Gespräche mit einem Schiedsrichter, der aufpaßt, das die Regeln eingehalten werden.
Adressen gibt's z.B. bei pro familia

Das allerwichtigste was du tun kannst und solltest: halt dich raus!
Wenn du auch noch mitmischt, und seien deine Absichten noch so edel, gießt du nur noch mehr Öl ins Feuer.

Alles Gute in der Hoffnung, dass dieser Scheidungskrieg ein Ende findet, das für alle erträglich ist.

chrisi26667
Fragesteller

Ich halte mich auch raus, du hast mir schon geholfen mit pro familia, ich gebe diese Tips an meinen Sohn weiter

Er sollte dringend mit dem Jugendamt reden.

Für dich gar keine. Dein Sohn sollte sich ans Jugendamt wenden.

frodobeutlin100  09.04.2022, 07:39

16- jährige kann auch ein Jugendamt zu gar nichts zwingen ... und auch 11-jährige dürfen mitreden ...

diese Probleme müssen die erwachsenen untereinander klären und vor allem sollte sich die Schwiegermutter raushalten!

frodobeutlin100  09.04.2022, 16:53
@Midnight1999

"machen" können die auch nichts .... Kinder wird man nicht zum Vater "zwingen", wenn sie das nicht wollen