Kind will nach Trennung bei Papa bleiben?

13 Antworten

Es tut mir ja Leid für dich, aber du solltest euer Kind nicht dazu zwingen, doch bei dir zu wohnen. Zum Glück habt ihr euch anscheinend friedlich getrennt, sodass der Vater auch auch dich versucht einzugehen.

Ich zog damals zu meiner Mutter, aber war am Wochenende immer bei meinem Vater (aber auch erst nach einiger Zeit, als sich das alles "beruhigt" hat). Vll geht es bei euch auch so, nur andersrum. Also das euer Sohn am Wochenende immer bei dir ist. Redet darüber :)

So blöd das auch ist, so läuft das eben bei einer Trennung. Manche Kinder wollen bei der Mutter bleiben, andere beim Vater. Das Risiko das Kind zu "verlieren" besteht immer und für jeden bei Trennungen.

Natürlich sollte der Wunsch des Kindes berücksichtigt werden. Wenn der Vater ebenfalls einverstanden ist und die Versorgung und Unterbringung des Kindes gewährleisten kann, sollte dem njchts im Wege stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe in einer glücklichen Beziehung.

Das ist natürlich alles schlimm zu verkraften für dich. Aber du musst seinen Wunsch akzeptieren, so hart dies auch sein sollte. Lass dem Kleinen auch seine Zeit, das ganze zu verarbeiten. Setz dich mit deinem Ex in Ruhe zusammen und besprecht alles , wie er das organisieren kann mit Schule, Betreuung , neuer Wohnung usw. Dann setzt ihr euch gemeinsam mit dem Kind zusammen, erklärt ihm, dass er beim Papa wohnen und leben kann, ihr euch einig seit und dass er Mama regelmässig besucht, am WE oder auch mal in der Woche. Nach dem Besuch geht es wieder zu Papa zurück.

Ich denke, der Kleine hat jetzt einfach Angst, wenn er zu dir kommt, kann er nicht mehr zu Papa zurück. Wenn alles eingespielt ist, dann könnt ihr ja gemeinsam über ein Wechselmodell sprechen, aber nie über den Kopf des Kindes hinweg, fragt ihn, was er will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ein persönliches Gespräch über eine Lösung kann euch sicherlich helfen. Vielleicht helfen auch berufliche Veränderungen für mehr Zeit mit einander

Auch kann ich dir empfehlen in ein Gebetshaus zu gehen (gibt es überall in Deutschland und sind oft den ganzen Tag geöffnet).